Tüchtig Hand angelegt haben diese Winterlinger Werkrealschüler beim Umbau in der Harthauser Grundschule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Werkrealschüler betätigen sich handwerklich

Winterlingen-Harthausen. Die Einführung der Montessori-Pädagogik an der Grundschule Harthausen geht mit viele Umbau- und Umräummaßnahmen einher. Einige Schüler der Werkrealschule Winterlingen haben mitgeholfen und dabei beträchtliches handwerkliches Geschick an den Tag gelegt.

Drei Tage lang wurde gebastelt, gebaut, gestrichen und geputzt; an insgesamt drei Vormittagen haben die Werkrealschüler 20 Holzregale zusammengebaut und gestrichen, in denen künftig die Montessorimaterialien aufbewahrt werden. Zudem strichen die Schüler im ersten Stock die Wände des Flurs, der – so das Urteil der Lehrer – jetzt wesentlich heller und freundlicher aussieht als zuvor. Rektor Wiehl und sein Kollegium sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Im Erdgeschoss installierten die Schüler noch ein Großregal – dort sollen die Straßenschuhe und die Hausschuhe der Kinder Platz finden, denn in der Grundschule Harthausen werden die Schüler künftig auf leisen Hausschuhsohlen unterwegs sein. Dadurch soll ein ruhigeres und damit besseres Lernklima geschaffen werden.

Nach getaner Arbeit lauschten die Schüler den Ausführungen der Lehrer über die künftige pädagogische Arbeit nach Montessori an der Grundschule und die Ziele, die dadurch erreicht werden sollen. Zuletzt dankten das Kollegium und die Grundschüler der Projektgruppe für ihren Einsatz. Besonderer Dank gebührte dem Projektleiter Günter Hahn, der die Arbeiten der Schüler beaufsichtigt und voll Elan mitgearbeitet hatte.