Konrad Lebherz Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Konrad Lebherz blickt auf 90 Lebensjahre zurück und ist geistig topfit

Winterlingen-Benzingen. Konrad Lebherz hat nach einem bewegten Leben als rüstiger Gartenliebhaber seinen 90. Geburtstag gefeiert. Vital erzählt er aus seinem Leben und dass er sich in Benzingen, seiner zweiten Heimat, so wohl fühle, als wäre er dort geboren.

In Neu-Pasua, damals Jugoslawien, erblickte der Jubilar am 29. August 1926 das Licht der Welt. Er wuchs mit sechs Geschwistern auf, von denen zwei sehr jung starben. In Olmitz in Tschechien begann er eine Ausbildung zum Flugzeugmonteur und wurde nach kurzer Zeit zur Luftwaffe in der Wiener-Neustadt einberufen. Die Eltern flüchteten im Oktober 1944 mit einem Pferdefuhrwerk nach Braunau in Oberösterreich. In St. Pölten fand er wieder zur Familie, die bis 1949 in Ried am Inn in einem landwirtschaftlichen Betrieb unterkam. Über Partenkirchen und Biberach an der Riss kam die siebenköpfige Familie im gleichen Jahr nach Benzingen.

Konrad Lebherz fand Arbeit in Winterlingen bei der Firma A. Beck und später, bis zur Rente 1989, in der Drahtfabrik. 1954 heiratete der Jubilar seine Ottilie, geborene Neuburger, die ihm fünf Kinder schenkte. 1954 bezog die wachsende Familie ein eigenes Heim.

Der begeisterte Fußballer gehörte mit einigen Donauschwaben 1949 zu den Gründungsmitgliedern der Fußballabteilung des TSV Benzingen. Zehn Jahre spielte er aktiv, betätigte sich danach als Jugendleiter und war einer der ersten Schiedsrichter für den TSV Benzingen.

Alle Häuser seiner Kinder hat er mit Blumenschmuck versorgt

Ein herber Schicksalsschlag für die Familie war 1999 der plötzliche Tod von Ehefrau Ottilie. Doch das Leben ging weiter für Konrad Lebherz: Seine Hobbys als Kleingärtner und Korbflechter halten den Senior jung, und im Sommer dreht sich alles um seinen Garten. Viele Jahre hat er alle Häuser und Gärten seiner Kinder mit Blumenschmuck versorgt. Seine handwerkliche Begabung ist im Winter bis heute beim Flechten von Weidenkörben gefragt. Dabei üben Spezialanfertigungen mit stetig verbesserter Qualität einen besonderen Reiz für den betagten Handwerker aus.

Seit einigen Jahren ist Eva Schnizer aus Winterlingen die treu sorgende Lebenspartnerin von Konrad Lebherz, der 2004 mit einer Reutlinger Vereinigung ehemaliger Neu-Pasuaer die alte Heimat besucht hat. Doch die Veränderungen dort stimmten ihn traurig: Sein Elternhaus ist inzwischen abgebrochen. Um so lieber ist er auf die Schwäbische Alb zurückgekehrt.

Der geistig rege Jubilar ist der älteste Mann in Benzingen und immer noch am aktuellen Leben, besonders am Sport, interessiert. Zur Familienfeier am Sonntag kommen acht Enkel und zwei Urenkel.