Ganz großer Bahnhof: Vor dem Konzert zogen die Musiker im feierlichen Marsch auf dem Platz ein. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle bietet ein breites Programm bei ihrer Sommerserenade / Zugaben bei Sonnenuntergang

Von Gustav Kaul

Winterlingen-Benzingen. Wer Lust auf ein musikalisches Freiluftkonzert verspürt hat, der ist auf dem Rathausplatz in Benzingen bei der dritten Sommerserenade auf seine Kosten gekommen.

Den Gästen ein einmaliges Klangerlebnis zu bieten, war das wichtigste Anliegen der Musikkapelle Benzingen an diesem Abend.

Das Wetter war wie geschaffen, um in den Abendstunden das Konzert unter der Leitung des Dirigenten Horst Marquardt beginnen zu lassen. Es hatten sich rund 200 Musikliebhaber eingefunden, um den Einmarsch der Musikformation von der Albstraße zum Veranstaltungsort bestaunen zu können.

Zum Auftakt der Sommerserenade wurde der "Graf- Zeppelin-Marsch" gespielt, und kaum hatte er geendet, ertönte der erste Beifall des Publikums. Die rund 30 Instrumentalisten der Musikkapelle präsentierten ihr Können in einem breiten Programm, sodass neben Marschmusik und Volksmusik auch moderne Musikstücke zum Besten gegeben wurden. Die Jungmusiker waren bei diesem Freiluftkonzert gut eingebunden und bewiesen einen hohen Reifegrad. So gab Dirigent Marquardt während des Konzerts bekannt, dass Levin Huber, Enna Huber und Elias Kirchgässler die D1-Prüfung bestanden haben.

Zweifelsohne bildete das Stück "Klänge aus Benzingen", das von Wilhelmine Oswald getextet und von Wilhelm Failer komponiert wurde, den Höhepunkt des gebotenen Programms. Bei den Liedzeilen "In Benzingen sind wir daheim, da wollen wir gerne sein" sang das Publikum begeistert mit.

Das Stück "Wir Musikanten" stand am Ende des Programms – eigentlich. Denn der Beifall des Publikums motivierte Marquardt und seine Blasmusiker, eine Zugabe zu spielen, sodass bei untergehender Sonne "Everybody loves Somebody" und "Highland Cathedral" erklangen.