Albvereinler wandern nach Veringenstadt

Winterlingen. Als Alternative zur geplanten Schneeschuhwanderung, die mangels Schnee ausfiel, haben sich 20 ältere und jüngere Wanderer gemeinsam mit Albvereins-Wanderführer Bodo Erath trotz Minustemperaturen und Hochnebels auf den Weg nach Veringenstadt gemacht.

Ziel der ersten Wanderung des Jahres 2015 war der heimatgeschichtliche Rundwanderweg Erzgruben und Schwammriff. Dort lernten die Teilnehmer unterwegs etwas über die verschiedenen Waldformen und das harte Leben der früheren Albbauern. Erläutert wurden der Abbau und die Verarbeitungsschritte bis hin zur Verhütung des Bohnerzes. Dass es vom Aussichtspunkt Schwammriff aus einen wunderbaren Fernblick auf Winterlingen gibt, musste dem Wanderführer einfach geglaubt werden. Denn aufgrund des vorherrschenden Hochnebels konnte man nicht wirklich von Fernsicht sprechen.

Nach einem kurzem Abstecher zur Höhleninformation in der Mühlberghöhle und den Bronzestatuen vom Erzgräber und Erzwäscher kehrte die Gruppe etwas fröstelnd, aber zufrieden im "Lauchertstüble" ein.