Den Viktor-Rieber-Pokal und die silberne Sportmedaille überreichte Bürgermeister Michael Maier an Sarah Wolfer. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Winterlingen ehrt die Realschülerin Sarah Wolfer als sportlichstes Nachwuchstalent der Gemeinde im Jahr 2014

Von Anne Retter

Winterlingen. An Sarah Wolfer hat der Gemeinderat den Viktor-Rieber-Pokal und die silberne Sportmedaille vergeben. Bürgermeister Michael Maier gratulierte der talentierten Radsportlerin, die im vergangenen Jahr als Leistungsbeste bei den Bundesjugendspielen geglänzt hat. Auch 2015 zeigte sich die Schülerin bisher in Top-Form.

Mit dem Pokal wird jedes Jahr der beste Einzelsportler des Ortes geehrt. Seit einigen Jahren ist Winterlingen dazu übergegangen, diese Auszeichnung dem Sieger der Bundesjugendspiele zukommen zu lassen. Mit Sarah Wolfer wurde diesmal eine junge Frau geehrt, die außerdem bereits zahlreiche Erfolge als Radsportlerin feierte.

Wolfer ist Mitglied der RSG Zollern Alb; seit 2010 nimmt sie an Bahn-, Straßen- und Querfeldein-Rennen teil. 2014 war ein erfolgreiches Jahr für sie: Bei der Deutschen Meisterschaft Omnium belegte sie den dritten Platz. Noch einmal Bronze erreichte Wolfer in der U15-Gruppe bei der offene baden-württembergischen Meisterschaft Bahn und beim Rundstreckenrennen "Rund um die Bergschmiede" sowie dem 30. Wendelsheimer Märchensee-Kriterium mit Rundstreckenrennen. Den ersten Rang erkämpfte sie sich beim ersten Geislinger Amateur-Radrennsport-Omnium, und auch bei der Bahnmeisterschaft gehörte die oberste Stufe des Siegertreppchens am Ende Sarah Wolfer.

Bürgermeister Michael Maier sprach ihr vor allem für die Erfolge im anspruchsvollen Omnium-Wettkampf seine Anerkennung aus. Der erste Preisträger des Viktor-Rieber-Pokals war 1987 der Leichtathlet Ralph Pfersich, der 1992 in Barcelona an den Olympischen Spielen teilnahm, erzählte der Bürgermeister und fügte hinzu: "Da Omnium seit 2012 olympisch ist, haben Sie gute Chancen, ihm nachzueifern."

Dass dafür eine reelle Chance besteht, zeigen die aktuellen Wettkampf-Resultate der Radsportlerin. 2015 ist sportlich ihr bisher erfolgreichstes Jahr: Bronze gewann sie bei den 129. Deutschen Bahnmeisterschaften im Mannschaftssprint und beim 500-Meter-Zeitfahren, beim Punktefahren wurde sie Zweite. Silber heimste sie außerdem ein bei der Deutsche Meisterschaft Omnium, dem Bahn-Sichtungsrennen, bei den 100 Kilometern unterm Hohentwiel in Singen – erste Etappe LBS-Cup – und, besonders hervorzuheben, bei der baden-württembergischen Einzelzeitfahrmeisterschaft auf der Straße. Platz eins hat die Schülerin 2015 zweimal belegt – beim LBS-Cup Radrennsport Großer Volvo und beim Challenge-Cyclo Cross Cup. Der wohl wichtigste Erfolg für Sarah Wolfer ist die Aufnahme in den Nationalkader. "Und das Jahr ist noch nicht einmal vorbei", zeigte sich der Bürgermeister beeindruckt – die Auszeichnung mit der goldenen Sportmedaille im nächsten Jahr hat sich Wolfer bereits gesichert.

Diesmal überreichte Maier ihr die silberne Auszeichnung, den Viktor-Rieber-Pokal, Blumen, Konzertkarten und einen Shopping-Gutschein. Er wünschte ihr weiterhin Erfolg, Glück und Verletzungsfreiheit. Die Geehrte freute sich sichtlich.