Im Oberallgäu waren die Gebirgswanderer des Ski- und Wandervereins Benzingen unterwegs und erlebten ein paar schöne Tage. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Benzinger Ski- und Wanderverein war im Oberallgäu

Winterlingen-Benzingen. Die traditionelle Gebirgswanderung des Ski- und Wandervereins Benzingen hat nach Jungholz, einer Tiroler Enklave im Oberallgäu, geführt.

Bei der Anreise nahm die Gruppe zunächst im Brauereidorf Rettenberg an einer Erlebnisführung teil. Das Vollmondbier war der Renner. Mit einem Tiroler Abend klang der erste Tag schließlich harmonisch aus. Aufgrund der geografischen Lage war Jungholz ehemals ein Schmugglerdorf auf 1100 Meter Höhe.

Bei einer kurzen Wanderung durch den Ort lernten die Ausflügler ehemalige Schmugglerpfade und einige Verstecke kennen. Am Fuße vom Sorgschrofen kehrten sie in einer Hütte ein. Danach wanderten sie nach dem Besuch einer Bergkapelle zum Hotel. Das Erlebnis bei sonnigem Wetter beeindruckte die Wanderer. Am letzten Tag war der Himmel von dunklen Wolken verdeckt.

Eine Kutschenfahrt unter Verdeck von Tannheim zum Vilsalpsee entschädigte die Reisegesellschaft für den verregneten Tag etwas. Nach dem Mittagessen in Schattwald endete bei aufhellendem Wetter die ereignisreiche "Schmugglertour".

Der Dank der Teilnehmer galt dem Vorsitzenden Hannes Scholtyssek.