Schlumpfhausen kann da nicht weit sein: Eine Gruppe Schlumpfinen besuchte das Rathaus Benzingen. Foto: Böhler

Gebäck lockt Schlumpfinen ins Rathaus. Ortsvorsteher verteilt Lollis in Schule.

Winterlingen-Benzingen - Während im Backhaus nebenan die Dinnede zubereitet wurden, hat eine Gruppe Schlumpfinen am Schmotzigen Donnerstag das Benzinger Rathaus besucht. Offenbar hatte der köstliche Duft des urigen Gebäcks die zarten Wesen angelockt. Denn zu anderen Jahreszeiten seien die blauhäutigen Schönheiten im Ort noch nicht gesichtet worden, versicherten die Benzinger Fasnetsnarren.

Zuvor hatten die "Alten Germanen" mit lautstarker Unterstützung ihrer Gugga-Kapelle, der "Pfetzer", die Schüler der Paul-Hepp-Grundschule befreit. Zu den Melodien von "Biene Maja", "Hey Pippi Langstrumpf" und anderem närrischen Liedgut rückten sie ins Klassenzimmer ein. Ortsvorsteher Ewald Hoffmann verteilte Lollis unter den Kindern. Anschließend übten die Narren gemeinsam mit den Schulkindern zu "Tschu Tschu Wa" einen Faschingstanz ein. Das bereitete sowohl Kindern als auch Erwachsenen einen Riesenspaß.