Von Schlaglöchern gezeichnet: die Panoramastraße Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftrag für Sanierung der Panoramastraße geht an Lautlinger Firma Müller / Leerrohre für Kabel werden verlegt

Von Anne Retter

Winterlingen. Die Firma Müller aus Lautlingen bekommt den Zuschlag für die Sanierung der Panoramastraße. Der Gemeinderat hat mit einer Enthaltung entschieden.

Die Clemens Müller GmbH & Co. KG aus Lautlingen ist mit einem Angebotspreis über etwas mehr als 390 000 Euro günstigster Baudienstleister. Sieben Angebote hatte die Gemeinde Winterlingen für die Sanierung der Panoramastraße erhalten, elf Anfragen hatten die Baufirmen gestellt. Bauamtsleiter Frank Maier erläuterte dem Gemeinderat, die Verwaltung habe mit einer Summe von zirka 415 000 Euro für die Tief- und Straßenbauarbeiten kalkuliert. Insgesamt seien für das Projekt 460 000 Euro vorgesehen, was die Straßenbeleuchtung, Anbindung an die Wasserversorgung und ähnliches decken müsse. "Wir haben vor kurzem auch eine Anliegerversammlung abgehalten", berichtete Bürgermeister Michael Maier, "es war uns wichtig, die Anwohner über die geplanten Bauarbeiten und deren Umfang zu informieren".

Bürgermeister:Winterlinger habenVerständnis für Bau

Viel Verständnis für die vorauszusehenden Behinderungen und den Lärm hätten die Winterlinger: "Sie wissen ja, dass es ihnen zu Gute kommt und eben unvermeidlich ist", so Maier. Er berichtete außerdem, dass er sich in der vergangenen Woche in Sachen Leerrohre für Glasfaserkabel mit dem Planungsbüro Geodata getroffen habe; "die Pläne für die Verlegung der Leerrohre sind gemacht".

Allerdings könne das schnelle Internet trotzdem noch einige Zeit auf sich warten lassen, da bisher die Gemeinde keinen Vertrag mit irgendeinem Provider abgeschlossen habe. "Den Leuten das begreiflich zu machen, ist gar nicht so leicht", erkennt der Bürgermeister.

Nun werden erst einmal die Rohre verlegt, in denen dann Kabel eingezogen werden, damit später allerlei Daten ungehindert fließen können.