Vor dem Rathaus in Stein am Rhein posieren die Benzinger für ein Gruppenfoto: Sie haben schon ein ordentliches Stück Weg zurückgelegt. Foto: Gaiser Foto: Schwarzwälder-Bote

Alte Herren des TSV Benzingen genießen ihre zweitägige Radtour an den Bodensee

Winterlingen-Benzingen. Einen zweitägigen Ausflug an den Bodensee haben die Alten Herren des TSV Benzingen unternommen – und zwar im Wechsel auf zwei, vier oder noch mehr Rädern. Frühmorgens brachen 24 Biker nach Sigmaringen auf, bestiegen dort den Donautalexpress nach Tuttlingen und machten sich von dort – wieder auf ihren Mountainbikes – auf den Weg Richtung Singen. Am Lohhof bei Tuttlingen wartete das begleitende "Servicefahrzeug", und man genoss bei einer kleinen Stärkung den Blick ins Hegau.

In der Folge verschlechterte sich das Wetter; auf dem Weg nach Singen wurden die Radfahrer nass. In Stein am Rhein schien aber schon wieder die Sonne, einige nahmen ein erfrischendes Bad im Rhein, und die ganze Gruppe ließ sich vor dem Rathaus fotografieren. Über Wangen, Horn, Iznang und Moos führte der Weg dann nach Radolfzell – der Tacho zeigte 91 Kilometer an, als die Benzinger dort Quartier bezogen. Einem gemütlichen Frühstück folgte anderntags die nächste Etappe: Vorbei am Mindelsee ging es über den Bodanrück nach Wallhausen, wo die Radler nach einer Rast die Fähre nach Überlingen nahmen. Dort bestieg die Gruppe den – sehr vollen – Rad-Shuttlebus, der sie bis nach Benzingen fuhr.

Dort ließen die Radler die zwei herrliche Tage ausklingen – misslicherweise wurden "vor der Haustüre" noch ein Mountainbike und eine Reisetasche gestohlen.