Berthold Hagg hat die Treppen zum Benzinger Kirchturm hinaufsaniert.Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Berthold Hagg saniert die Treppe im Turm der Benzinger Kirche / Mühevolle Arbeit

Von Klaus Böhme Winterlingen-Benzingen. Viele Monate ist der Kirchturm der Kirche St. Peter und Paul in Benzingen eingerüstet gewesen. Seit einigen Wochen strahlt der 26 Meter hohe baulich interessant gestaltete Kirchturm mit einigen Kupferverkleidungen in neuem Glanz. Aber erst seit einigen Tagen ist auch der Treppenaufgang fertig.

Die Treppen und Absturzsicherungen entsprachen nicht mehr aktuellen Sicherheitsbestimmungen. Deshalb war das Gewerk in die Gesamtbaukosten von 300 000 Euro eingeplant.

Berthold Hagg, rüstiger Rentner, hatte sich sofort bereit erklärt, die Sanierung in Eigenarbeit zu übernehmen und dadurch den Anteil der Eigenleistungen der Kirchengemeinde zu stärken.

Als gelernter Zimmermann mit langer Erfahrung im Treppenbau führte er diese schwierige Aufgabe in den Wintermonaten zur großen Zufriedenheit des begleitenden Architekten Hans Gaiser aus. In 170 Stunden erneuerte und besserte das ehemalige Kirchenratsmitglied 72 Stufen und Podeste aus. Dazu mussten neue Lager im Mauerwerk und in den Fensternischen geschaffen werden.

Hans Gaiser erläutert, dass das Treppengewerk nicht vergeben wurde und die Kosten für das verwendete Material der Bauträger übernommen hat. Ganz im Stillen ohne Gehilfen hat Berthold Hagg in mühevoller Arbeit ein kniffliges Werk geschaffen.

Beim nächsten Turmblasen werden sich die Benzinger Musiker bestimmt über den sicheren Aufstieg freuen.