Winfried Kretschmann kann sich keine grün-rot-rote Regierung in Baden-Württemberg vorstellen. Foto: dpa

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich gegen eine grün-rot-rote Regierung ausgesprochen. Er sehe bei der Linken im Südwesten nichts Originelles.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) kann sich keine grün-rot-rote Koalition in Baden-Württemberg vorstellen. Dies machte er in der Sendung SWR1 Leute klar, die am Dienstag ausgestrahlt wurde. „Wir müssen schauen, dass die Wirtschaft hier weiter gute Rahmenbedingungen hat, wir müssen schauen, dass die Wirtschaft einen ökologischen Kurs fährt“, sagte der Regierungschef. Er sehe bei der Linken in Baden-Württemberg nichts Originelles.

Kretschmann bekräftigte, dass er 2016 in einer grün-roten Koalition weiterregieren wolle. Die Linke sitzt derzeit nicht im baden-württembergischen Landtag. Nach letzten Umfragen sieht es auch nicht so aus, dass sie 2016 ins Parlament kommen könnte.