Foto: Kern

Jetzt ist auch Jalur weg, das letzte der drei Tigerbabys, die seit April 2007 die Wilhelma-Besucher verzückt hatten. Sein neues Zuhause ist ein Zoo in Frankreich.

Stuttgart - Jetzt ist auch Jalur weg, das letzte der drei Tigerbabys, die seit April 2007 die Wilhelma-Besucher verzückt hatten - und zum Schluss freilich keine wirklichen Tigerbabys mehr waren. Jalur trifft am Donnerstag,29.1. seine künftige Partnerin im Zoo von La Flèche, einer französischen Kleinstadt südwestlich von Le Mans.

Die Sumatratiger Dumai und Carlos hatten in Speed-Dating-Manier ganze Arbeit geleistet. Wenige Monate nach Carlos' Einzug ins Raubtierhaus kamen am 3. April 2007 Bagus, Pertama und Jalur zur Welt.

Doch sobald manche Jungtiere ein gewisses Alter erreicht haben, müssen sie wie jetzt die Tiger der Arterhaltung wegen umziehen. Zudem: In freier Wildbahn würde Mama Dumai ihre nun etwa 90 Kilogramm schweren Bälger fortjagen. Pertama (Barcelona/Spanien) und Bagus (Eskilstuna/Schweden) haben die Wilhelma bereits verlassen. Seit Mittwoch ist Jalur auf Reisen. Der Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) hat für ihn eine Tigerdame im Zoo von La Flèche ausgesucht, die er am 29.1. erstmals trifft.

Bis er Vater werden aber darf, muss er sich wie sein Erzeuger Carlos aus genetischen Gründen etwas gedulden. "Weil Dumai vorher schon einmal Junge bekommen hat, gibt es aus dieser Linie in europäischen Zoos jetzt genügend Sumatratiger", sagt Kuratorin Ulrike Rademacher.