Mit seinen vier Wochen zeigt sich das Fohlen Gizmo mit der Alpaka-Herde auf der Südamerika-Anlage der Wilhelma. Foto: Wilhelma Stuttgart

Er ist süße vier Wochen alt und sozusagen Hahn im Korb auf der Südamerika-Anlage der Wilhelma: Alpaka-Fohlen Gizmo genießt seine Stellung in der rein weiblichen Herde sichtlich.

Stuttgart - Vier Wochen ist der jüngste Zuwachs auf der Südamerika-Anlage der Stuttgarter Wilhelma alt: Der kleine Alpaka-Hengst Gizmo trabt schon munter in der Herde aus 15 Stuten mit. Am 24. Juni ist der Kleine als Sohn der Stute Daphne auf die Welt gekommen - nach elf Monaten und elf Tagen, so die Faustregel der Tierpfleger.

Die Herde der besonders wegen ihrer hochwertigen Wolle bekannten Kleinkamele besteht in der Wilhelma übrigens nur aus Stuten - daher ist Gizmo auch Hahn im Korb. Zu Zuchtzwecken wird die Frauen-WG für einige Wochen von einem Hengst besucht, nach getaner Arbeit muss dieser wieder ausziehen.

Hier erfahren Sie mehr zu den Tieren in der Wilhelma