Es wurde in einer Spezialklinik behandelt, weil es seine Körpertemperatur nicht halten konnte. Foto: Prager Zoo

Das von seiner Mama verstoßene Prager Gorilla-Baby Tano wird in der Wilhelma aufwachsen.

Prag/Stuttgart - Das von seiner Mutter nicht angenommene Prager Gorilla-Baby Tano wird in Stuttgart aufwachsen. Das Junge ist am Montag in der Aufzuchtanlage der Wilhelma eingetroffen. Das sagte die Sprecherin des Zoos in Prag, Jana Ptacinska-Jiratová.

Tano musste nach der Geburt in den Brutkasten

Das Gorilla-Baby musste gleich nach der Geburt vor einer Woche in einen Brutkasten gelegt werden. Es wurde in einer Spezialklinik behandelt, weil es seine Körpertemperatur nicht halten konnte. Mehrere Versuche, Tano (auf Suaheli „der Fünfte“) der Mutter Bikiri anzuvertrauen, scheiterten. Nach hoffnungsvollen Momenten legte das Weibchen Tano immer wieder ab. Da die übrigen weiblichen Gorillas in Prag bereits Jungtiere großziehen, musste eine Adoptivmutter im Ausland gefunden werden.

Die Wilhelma verfügt über eine in Europa einzigartige Aufzuchtstation für Gorillas.