Bürgermeister Ulrich Bünger (von links) verabschiedete Lutz Endres und Berndt Lupke. Foto: Bernkjlau Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Lutz Endres und Berndt Lupke nehmen ihren Abschied aus dem Wildberger Gremium

Zwei langjährige Stadträte hat Bürgermeister Ulrich Bünger aus dem Gemeinderat verabschiedet. Der Liberale Berndt Lupke und Sozialdemokrat Lutz Endres ziehen sich auf eigenen Wunsch zum Jahresende zurück.

Wildberg. Der Gemeinderat musste die beiden wichtigen Stadträte schon wegen ihres Alters oder langjährigen Mandats gehen lassen. Das allein ist schon ein "wichtiger Grund" für die gewünschte Entpflichtung aus dem Ehrenamt im Kommunalparlament.

Für Berndt Lupke, den einzigen FDP-Vertreter im Rat, folgt Frank Rathfelder nach. Auf den Platz des Försters Lutz Endres in der SPD-Fraktion rückt Benno Schnaidt, nachdem Brigitte Tettweiler das Mandat nicht antreten wollte. Beide werden im Januar verpflichtet.

Der Ingenieur und Berater Berndt Lupke vertrat die FDP als Nachrücker von Dirk Habermann seit 2010 im Rat. Der Effringer repräsentierte auch als Fluglehrer bei den Segelfliegern vom Wächtersberg einen wichtigen Teil des Wildberger Vereinslebens im Rat. Aber durch sein maßgebliches soziales Engagement im 2007 gegründeten Trägerverein für die offene Jugendarbeit und den Jugendtreff dürfte der Liberale über die Jahre eine noch bedeutendere Rolle im Rat gespielt haben.

Einen "ganz, ganz wichtigen Paten" nannte der Bürgermeister ihn. Bünger hob seinen Anstand hervor und wies auf seinen Flüchtlingshintergrund hin. Lupke bekam als Abschiedspräsent einen Band über baden-württembergische Städte.

Lutz Endres, der Sozialdemokrat, war nicht nur bis 2009 Stellvertreter des Bürgermeisters. Sein forstlicher Hintergrund machte ihn seit 1984 neben den Themen Landwirtschaft und Jagd auch zu einem wichtigen Verfechter für den Naturschutz und den naturnahen Tourismus in der Schäferlaufstadt. Lange vertrat er die SPD auch im Kreistag. Als "geradlinig, uneitel, direkt und korrekt" würdigte ihn Bürgermeister Bünger.

Auch Endres engagierte sich besonders für den Jugendtreff und für die Schulsozialarbeit. Jetzt will er vor allem auch seine neue Rolle als Großvater ausfüllen. Bünger überreichte ihm zum Abschied eine Taschenuhr.