Bürgermeister Ulrich Bünger (von links) und Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide sowie Stadtbrandmeister Eberhard Fiedler (rechts) beglückwünschten die frisch gewählten Führungskräfte der neuen Abteilung. Fotos: Buchner Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsatzkräfte wählen Frank Rentschler zum Kommandanten der neuen Abteilung / Lob vom Kreisbrandmeister

Von Matthias Buchner

Wildberg. Aus drei mach eins: Die Feuerwehrabteilungen Effringen, Schönbronn und Wildberg haben sich zur Abteilung "Wildberg neu" zusammengeschlossen. Die Feuerwehrleute wählten Frank Rentschler zu ihrem Kommandanten und Dennis Kürschner zu seinem Stellvertreter.

Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide hob die Bedeutung des Augenblicks hervor: "Glauben Sie mir – als Kreisbrandmeister geht man nicht oft zu einen Gründungsversammlung." Planung und Umsetzung des nun vollendeten Vorhabens seien vorbildlich gewesen, lobte Heide: "Was Sie geschaffen haben – in diesem Frieden und dieser Harmonie –, ist beispielhaft." Um die Zukunft der neuen Abteilung ist ihm nicht bange. "Gehen Sie weiter vorwärts, genau in dieser Spur, und füllen Sie mit Leben, was sie angefangen haben", forderte der Kreisbrandmeister die Feuerwehrleute auf.

"In diesem Moment bin ich sehr stolz auf unsere Feuerwehr", bekannte Bürgermeister Ulrich Bünger. "Diese Menge von Leuten gibt mir ein gutes Gefühl", sagte der Wildberger Schultes angesichts der gut besetzten Tische im Schulungsraum des neuen Feuerwehrhauses. Nun gehe es darum, in die Zukunft zu blicken, "und die beginnt jetzt".

"Das Wichtigste ist,dass der Bürgernichts gemerkt hat"

Zuvor hatte Stadtbrandmeister Eberhard Fiedler noch einmal betont kurz und nüchtern die Vorgeschichte dieser Gründungsversammlung umrissen – "auf die Vorzüge des Gebäudes und den Einsatz der Beteiligten werden wir bei anderer Gelegenheit eingehen", sagte der Kommandant der Wildberger Gesamtwehr mit Blick auf die noch ausstehende offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Das Wichtigste bei dem gesamten Prozedere sei, "dass der Bürger nichts davon gemerkt hat", denn die gesamte Neustrukturierung sei samt dem Umzug der Abteilungen bei voller Einsatzbereitschaft über die Bühne gegangen.

Ihren Kommandanten und dessen Stellvertreter wählten die Einsatzkräfte der neuen Abteilung satzungsgemäß in geheimer Abstimmung. Dabei kam es zu einem Rollentausch: Der bisherige stellvertretende Kommandant der alten Abteilung Wildberg Stadt ist künftig Kommandant der neuen Abteilung, sein ehemaliger Kommandant Dennis Kürschner wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Das Amt des Kassiers versieht Wolfgang Schmid, das des Schriftführers Andreas Ayasse, Kassenprüfer sind Ernst Feil und Armin Benz. Frank Roller vertritt die neue Abteilung im Ausschuss der Wildberger Gesamtwehr. In den mit drei Wildbergern und jeweils zwei Effringern und Schönbronnern paritätisch besetzten Abteilungsausschuss wurden Rolf Weik, Jan Weik, Heinz Dengler, Daniel Nuding, Jens Aichele, Joachim Komfort und Klaus Weisser gewählt.

Schließlich ernannte Stadtbrandmeister Fiedler noch fünf Gerätewarte: Jörg Neugebauer, Manuel Ayasse, Michael Kettner, Markus Bihler und Markus Weisser, wobei die drei letztgenannten auch für die Atemschutzgeräte zuständig sind.

Fiedler schloss mit einigen organisatorischen Hinweisen. Vorerst würden die Angehörigen der neuen Feuerwehrabteilung noch nach altem Muster alarmiert. Das soll sich ändern, wenn bis Anfang Mai die Funkempfänger umprogrammiert worden seien. Außerdem wies er darauf hin, das an Himmelfahrt ein erster gemeinsamer Ausflug geplant werde – "damit Ihr Euch aneinander gewöhnen könnt". Nicht, dass sich der Stadtbrandmeister da Sorgen macht. Die vom Gültlinger Abteilungskommandanten Thomas Bacher ausgearbeitete Neueinteilung der Einsatzgruppen nach Kriterien wie Tagesverfügbarkeit und spezieller Ausbildung sei ohne jeden Einwand vonstatten gegangen.