Die Stadtkapelle erntete für jedes ihrer Stücke begeisterten Applaus. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Publikum vom abwechslungsreichen Programm begeistert 

Von Jacqueline Geisel

Wildberg. Melodische, symphonische und schwungvolle Klänge in altehrwürdigem Gemäuer: Die Stadtkapelle brachte bei ihrem Adventskonzert mit kraftvollen, rhythmischen – aber auch gefühlvollen – Klängen Festtagsstimmung in die Martinskirche.

Zum zwölften Mal lud die Stadtkapelle zum Adventskonzert. Unter Leitung von Achim Olbrich hatten die Musiker ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die etwa 280 Zuhörer nach jedem Stück mit tosendem Applaus quittierten. Schon der Auftakt war mit dem kraftvollen "Es kommt ein Schiff, geladen" von Roland Kernen gewaltig. Mit "Montanas der Fuego" von Markus Götz zeichnete die Kapelle die Feuerberge auf Lanzarote musikalisch nach. In eine andere Richtung gingen dann "King of Kings" sowie eines der bekanntesten Klavierstücke von Mozart – der Satz "Rondo alla turca".

Dass die Musiker aber auch poppig, langsam oder andächtig spielen können, zeigten sie mit dem Hit "We are the world" von Michael Jackson und Lionel Richie. Das gemeinsame Singen eines Weihnachtsliedes mit dem Publikum durfte natürlich auch nicht fehlen. Allerdings wurde dabei nicht einfach nur gesungen: Pfarrer Michael Frey erzählte die Entstehungsgeschichte von Martin Luthers "Vom Himmel hoch, da komm ich her" und erklärte sowohl den Sinn als auch die Bedeutung der einzelnen Strophen. Stück für Stück arbeitete sich das Publikum auf diese Weise, abwechselnd singend sowie interessiert lauschend, durch das bekannte Weihnachtslied.