Für eine Erweiterung des Pavillons in der Wildberger Schlossanlage sprach sich der Technische Ausschuss aus. Foto: Martin Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Technischer Ausschuss des Wildberger Gemeinderats stimmt Erweiterung des Bühnen-Pavillons im Schlosshof zu

Von Martin Bernklau

Wildberg. Der Bühnenpavillon im Hof des Wildberger Schlosses soll ein zusätzliches Vordach und einen soliden, dauerhaften Boden bekommen. Dafür machte der Technische Ausschuss des Gemeinderats in seiner jüngsten Sitzung den Weg frei.

Der Schlosshof ist für Veranstaltungen in der warmen Jahreszeit so etwas wie die gute Stube von Wildberg. Aber einerseits ist der Pavillon vor der nördlichen Talecke der historischen Anlage inzwischen "etwas in die Jahre gekommen", wie Bürgermeister Ulrich Bünger bei der Beschlussvorlage sagte. Andererseits hat man sich bei vielerlei Ereignissen dort immer wieder mit Provisorien behelfen müssen, um den Akteuren auf der kleinen Freilichtbühne im Zweifelsfall etwas Schutz gegen Regen, aber auch gegen Sonneneinstrahlung geben zu können und eine ebene Dielenfläche über dem gebundenen Boden bereitzustellen.

Bauamtsleiter Arthur Sadlers stellte den Ausschussmitgliedern im Bürgersaal einen Entwurf vor, der dem Baugesuch beigefügt ist, das beim Landratsamt bereits vorliegt. Der Überbau wird laut Sadlers aus einer "optisch filigran wirkenden Stahl-Holz-Konstruktion bestehen", die dem Publikum frei Sicht aufs Geschehen böte. Weil das Vordach aber mit einer Stütze auf der Mauer der historischen Schlossruine aufgesetzt werden soll, muss mit dem Denkmalamt noch weiter verhandelt werden. Da zeigte sich der Bauamtsleiter aber ganz zuversichtlich.

Der neue Bühnenboden, frei von Stolperfallen und Kanten, wird aus wassergestrahlten Betonplatten in roter Sandsteinoptik gefügt, wie sie bereits vor den Toiletten verlegt worden sind. Die Gesamtkosten von rund 25 000 Euro sind im Haushalt 2015 bereits eingestellt.

Der Technische Ausschuss des Gemeinderats sprach sich einstimmig für die Pavillon-Erweiterung in der vorgeschlagenen Form aus.