Auch junge Familien fühlen sich im Café Welcome sehr wohl. Foto: Heinrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Asyl: Das Café Welcome im Gemeindehaus in Effringen ist längst zu einer festen Einrichtung geworden

Es ist ein Treffpunkt von Wildbergern und Flüchtlingen, von Christen und Mitgliedern anderer Religionen, von Singles und von Familien – das Café Welcome im Effringer Gemeindehaus.

Wildberg-Effringen. Es findet wieder statt, das Café Welcome. Und viele kommen ins evangelische Gemeindehaus. Ungefähr 60 Besucher, Einheimische und Flüchtlinge, diesmal hauptsächlich aus der Gemeinschaftsunterkunft im Welzgraben, haben sich einladen lassen, den Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Wieder haben ehrenamtliche Mitarbeiter des Wildberger Arbeitskreises Flüchtlinge und der evangelischen Kirchengemeinde die Tische liebevoll gedeckt, Kaffee und Tee vorbereitet und dafür gesorgt, dass genügend Kuchen, salziges und süßes Gebäck zur Verfügung steht.

Mohamed, ein Junge aus dem Welzgraben, ist mit seiner Familie gekommen und es spricht sich schnell herum, dass er gerade an diesem Tag seinen elften Geburtstag feiert.

Natürlich lassen es sich die Besucher nicht nehmen, ihm mit dem Lied "Happy Birthday" ein Geburtstagsständchen zu bringen, was ihn natürlich sehr freut.

Kontakte vereinbart

Wer genau hinschaut und -hört, kann verstehen, wie wichtig diese Begegnungen und Gespräche sind. Da beschreibt der junge Afghane, dass er gerne arbeiten und sein eigenes Geld verdienen möchte, weil er dem deutschen Staat nicht weiter zur Last fallen möchte. Da wird Trost gespendet, wo der Asylantrag abgelehnt wurde und die Abschiebung droht. Lisbeth Sinner, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde und eine der Gastgeberinnen, erläutert die Absicht vom Café Welcome so: "Für uns als Kirchengemeinde war es eine Selbstverständlichkeit, unser Gemeindehaus zu öffnen. Wir wollen als Christen Gastfreundschaft leben, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Nationalität. Und", so die Theologin weiter, "wir sind froh, dass sich im Arbeitskreis Flüchtlinge so viele Menschen ehrenamtlich engagieren und diesen wichtigen Treffpunkt erst möglich machen." Auffällig sei auch, fährt sie fort, dass gerade heute etliche Besucher weitere Kontakte miteinander vereinbart hätten, zum gemeinsamen Kochen, Essen oder einfach nur als Begegnung.

Das Café Welcome soll auf jeden Fall weitergehen, das nächste Treffen ist für den 11. November geplant.