Vorsitzender Henning Wittig ehrte Christel Grossmann für 40 Jahre im Verein. Foto: Faust Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Posten des zweiten Vorsitzenden bleibt unbesetzt

Von Daniel Faust

Henning Wittig, Vorsitzender der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Wildberg, will sich 2017 nicht mehr zur Wahl stellen. Der Posten seines Stellvertreters ist bereits seit sechs Jahren verwaist.

Wildberg. Erst am Ende der Jahreshauptversammlung im Wildberger Gasthaus Krone sagte der erste Vorsitzende es deutlich: Wittig, seit 2011 im Amt, will bei den nächsten turnusmäßigen Wahlen nicht mehr antreten. Gründe dafür seien seine berufliche Situation und der Streit mit einem Mitglied und dessen darauffolgender Austritt. "Ich habe mich gefragt, ob ich der richtige bin", sagte Wittig und beantwortete die Frage mit einem "Nein".

"Der Verein hat nun ein Jahr lang Zeit sich um die Nachfolge zu kümmern. Wenn kein Nachfolger gefunden wird, dann droht uns die Auflösung, die Zwangsverwaltung oder der Zusammenschluss mit den Ortsgruppen von Sulz am Eck oder Gültlingen", so Wittig, der in seinem Bericht auch auf das Schrumpfen der Mitgliederzahl – derzeit 129 – hinwies. "Wir konnten zwar 2015 zwei neue Mitglieder gewinnen, aber wir hatten viel mehr. Vor gut 20 Jahren waren es noch rund 300 Mitglieder", sagte Wittig bei der Jahreshauptversammlung.

Eine Möglichkeit für neue Mitgliederwerbung könnte die gestiegene Anzahl der Gäste bei den Wanderungen sein. "Hier können wir Gäste vom Verein überzeugen", so Wittig. 2016 ist in Wildberg Schäferlauf, ein Großereignis auch für den Schwarzwaldverein. "Hier sollten wir uns alle engagieren, damit wir Einnahmen haben", sagte Kassenwart Helmut Dolderer, der ein kleines Minus in der Vereinskasse für das Jahr 2015 zu verbuchen hat.

Mehr Einnahmen will man in Wildberg auch durch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge (bei Einzelmitgliedern von 22 auf 30 Euro und bei der Familienmitgliedschaft von 33 auf 45 Euro) generieren. Doch die Ausgaben steigen ebenso. Die Abgaben pro Mitglied an den Hauptverein haben um fünf Euro zugenommen.

Der Verein konnte zwar keinen zweiten Vorsitzenden finden, aber andere Posten konnten besetzt werden. Brunhilde Schaible ist nun Beisitzerin und übernimmt das Amt von Walburga Dengler. Siegfried Seyfarth hat das Amt des Kassenprüfers von Waldemar Prause übernommen und ist nun für ein Jahr gewählt. Linda Kugler (Öffentlichkeitsarbeit), Ingrid Beck (Schriftführung) und Swen Holzhäuer (Wegewart) bleiben für weitere drei Jahre in ihren Funktionen. Für 40 Jahre im Verein wurden Alfred Betsch, Christel Grossmann und Volkmar Schmelzle geehrt. Jürgen Hauke ist nun 25 Jahre Mitglied der Ortsgruppe.