Der CVJM Wildberg kombinierte seine Mitgliederversammlung im Gemeindezentrum mit einem bunten Mitarbeiterabend. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Fotoschau sorgt für Staunen / Kontinuität im Vorstand

Wildberg. Bei der Mitgliederversammlung des CVJM Wildberg herrschte eine lockere Atmosphäre, nachdem die Mitglieder und Familien eingetrudelt waren, gab es Musik und Essen, nach Grußreden folgt dann die eigentliche Hauptversammlung.

Zu Beginn wurden die Besucher mit einer Art modernem "Lobe den Herrn" begrüßt, die Musiker spielten Flügel, Gitarre und Cajun. Die zweite Vorsitzende des CVJM Wildberg, Anna-Lena Frey, begrüßte die Anwesenden zu Hauptversammlung mit integriertem Mitarbeiterabend.

Pfarrer Michael Frey zollte den Mitarbeitern Anerkennung und Dank, jede Gemeinde sei eine große Baustelle, wobei er froh sei, hier dazu zu gehören. Manche Mitarbeiter des CVJM seien bereits in der dritten Generation aktiv.

Bürgermeister-Stellvertreter Gerhard Ostertag berichtete, er sei in den CVJM hinein geboren worden: Beeindruckt zeigte er sich von der Zahl aktiver Mitarbeiter, in seiner Jugend seinen sie nur eine Handvoll gewesen, auf einem Bild zählte er 47 Aktive. Ostertag zitierte Goethe mit dem Rat, der Jugend Wurzeln und Flügel zu geben. Dies gelte auch für den CVJM, bei dem die Erneuerungen die Flügel darstellen. Ein Posaunenchor wäre gut, für das humanitäre Engagement des CVJM für Flüchtlinge fand er lobende Worte.

Ein Jahresrückblick in Form einer Fotoschau sorgte für Staunen, was alles unternommen wurde. Christoph Deuble stellte Veränderungen bei den Mitarbeitern vor, es folgte die Einsegnung derselben. Nach einer Gebetsrunde an den Tischen wurde gegessen. Der biblische Impuls vom ersten Vorsitzenden des CVJM Wildberg, Jochen Blocher, läutete die Hauptversammlung ein. Der Kassenbericht von Winnie Schanz wurde von Kassenprüfer Werner Schempp abgesegnet. Die Entlastung wurde gewährt.

Der erste Vorsitzende trug den Bericht über das Jahr 2016 vor. Das große Ziel der kommenden Jahre sei es, die Kontinuität der Arbeit des CVJM Wildberg zu gewährleisten und den Übergabeprozess im Vorstand und Ausschuss auf möglichst viele Verantwortliche gut und reibungslos zu gestalten. Dazu wurden in Tischgruppen Lösungsansätze erarbeitet, die in einem späteren Termin für alle Interessierten weiter ausgeführt werden.

Des Weiteren standen Wahlen an. Winnie Schanz bleibt Kassiererin, Carmen Schulz übernahm die Kassenprüfung von Werner Schempp. Außerdem wurden Anna-Lena Frey in ihrem Amt als zweite Vorsitzende sowie Marcel Candussi, Benny Frey und Christoph Deuble für den Ausschuss bestätigt. Für mehr als zehn Jahre Mitarbeit in der Bubenjungschar wurden Felix Wolf und Sebastian Finkbeiner geehrt. Mit der Einsegnung des Vorstandes und des Ausschusses sowie einem Gebet von Pfarrer Michael Frey endete der Abend.