Ein Bild totaler Entspannung und Gemütlichkeit beim nun wohl fest etablierten Frühlingsfest in Wildberg, dem Betten-Ausschütteln im Schäferwagen-Hotel. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit der zweiten Auflage etabliert sich das Betten-Ausschütteln im Schäferwagen-Hotel am Campingplatz im Stadt-Kalender

Von Axel H. Kunert

Wildberg. Die Saison im Schäferwagen-Hotel in Wildberg ist eröffnet. Am Sonntag stieg der offizielle Saison-Auftakt mit dem "Betten-Ausschütteln", dem neuen Frühlingsfest in der Stadt, das sich in seiner zweiten Auflage bei bestem Wetter einer sichtbar steigenden Wertschätzung bei den Gästen erfreut.

"Die letzte Nacht konnte ich nicht wirklich schlafen", gesteht Peter Lücke, erster Vorsitzender des Fördervereins Schäferwagen-Hotel. Zu groß die Aufregung, ob alles klappt, das Wetter mitspielt und auch wirklich genug Gäste kommen. Es kamen genug Gäste, und es wurden den Nachmittag über immer mehr, die den strahlenden Sonnenschein bei ein paar passenden "Schäfchen"-Wolken zu einem zünftigen Fest im Freien am Ufer der Nagold nutzen wollten.

Saison 2014 hat alle Erwartungen des Vereins übertroffen

Schon von weitem roch man das Lagerfeuer, über dem leckeres Stockbrot gebacken werden konnte. Und auch das brutzelnde Spanferkel aus lokaler Produktion verbreitete tolle Aromen in der mild-warmen Frühlingsluft, so dass die Gäste es gerne auf sich nahmen, teils richtig Schlage stehen zu müssen für ihren Teil von dem Festmahl, weil die Nachfrage doch die logistischen Möglichkeiten der Küchenkräfte manchmal arg an die Grenzen führte. Aber alle Leute hatten Zeit, waren gut gelaunt und aufgelegt. Und so steigerte das Warten auf das appetitlich duftende Ausnahme-Essen nur die Vorfreude. Und gab zusätzlich Gelegenheit, sich mit den Mit-Wartenden über das neue Grundstück des Schäferwagen-Hotels weiter oben am Nagold-Ufer und seine wirklich einmalig idyllische Lage auszutauschen.

Auch Wildbergs Bürgermeister Ulrich Bünger ließ es sich nicht nehmen, diesen extrem angenehmen Pflichttermin in Hemd und ohne Krawatte oder Sakko souverän zu absolvieren.

Er wie auch die Fördervereins-Mitglieder um Peter Lücke haben aber auch allen Grund zur Freunde über diese gelungene Fremdenverkehrs-Initiative von privater Seite: "Die letzte Saison hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen", erzählt Marketing- und Touristik-Experte Lücke, der früher hauptberuflich Fahrrad-Reisen organisiert hat. Auch der Buchungsstand für das laufende Jahr sei "sehr zufriedenstellend" angelaufen. Grund für reichlich Euphorie für die Schäferwagen-Enthusiasten aus der Schäferlauf-Stadt, denn vor allem die Präsenz im Internet locke mittlerweile Gäste aus ganz Deutschland ins Wildberger Schäferwagen-Hotel.

Das eigentliche "Betten-Ausschütteln", mit dem das Ende der Winterruhe in der urigen hölzernen Hotel-Wagen symbolisiert werden soll, geriet dabei "fast" zur Nebensache. Aber auch nur fast, denn nicht umsonst liegt die Betonung im Stadtnamen von Wildberg auf "Wild" Mit einem eben sprichwörtlich wilden "Betten"-Rennen, als Analogie zum "Schäfer"-Rennen, bei dem als eigentlichem Jux auch noch diverse Aufgaben vollführt werden mussten, wurde dieser Teil des offiziellen Programms eröffnet.

Bis dann endlich die Federbetten in den seit dieser Saison drei Schäferwagen des Schäferwagen-Hotels auch tatsächlich an die Luft geholt und eben ordentlich ausgeschüttelt wurden. Damit auch wirklich alles bereit ist für die ersten Gäste der neuen Saison.