Alexander Dausch präsentiert sein Modell vor dem Original in Nagold. Foto: Börner Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Der Wildberger Alexander Dausch und sein Modell des Feuerwehrautos TLF 24/50

Der Wildberger Alexander Dausch ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Bereits in der Jugendfeuerwehr gehörte er zu den Florianern. Neben der Feuerwehr hat er noch ein zweites Hobby: den Modellbau. Zwei Leidenschaften, die sich verbinden lassen.

Wildberg. Als er jetzt, nach vielen Jahren über eine Fernsehsendung seine Bastelleidenschaft wieder für sich entdeckt, ist für ihn schnell klar, dass er unter allen Umständen ein originalgetreues Feuerwehrfahrzeug basteln möchte. 

"Die haben schon nicht schlecht gestaunt"

Gut eineinviertel Jahre hat Dausch an seinem TLF 24/50 (Tanklöschfahrzeug) gearbeitet und sich mit Ramona Harlfinger eine weitere Feuerwehr- und Modellbaubegeisterte mit ins Boot geholt. Zu Beginn hatten die beiden zunächst mit einigen Widrigkeiten zu tun, da sie leider auf keine originale Baupläne zurückgreifen konnten. Davon ließen sie sich aber nicht abbringen, bewaffneten sich mit zwei Zollstöcken, Stift und Papier und statteten der Nachbarwehr in Nagold kurzerhand einen Besuch ab, wo sie deren TLF von vorne nach hinten genaustens vermaßen. 

"Die haben schon nicht schlecht gestaunt", erinnert sich Dausch mit einem Lächeln auf den Lippen an den Beginn seines Projektes. Im Maßstab 1:14 wurde dann das Fahrzeug auf Polysterolplatten übertragen und ausgefräst. 

"Alles an dem Fahrzeug ist originalgetreu nachgebildet und voll funktionsfähig", erklärt Dausch.  Dies fängt bei den Motorgeräuschen an, welche mittels eines Soundmoduls wiedergegeben werden und geht über Blinkergeräusche, Innenbeleuchtung, Sirene bis hin zu einem Wasserwerfer mit einer Wurfweite von bis zu dreieinhalb Metern.  Besonders wichtig war Alexander Dausch auch die Beschriftung des Fahrzeuges. In leuchtendem gelb prangt deswegen die Aufschrift "Ziegler" an seinem Modell, selbstredend genehmigt von der Firma. "Das war wichtig, da Ziegler ja von gesetzeswegen das Namensrecht besitzt und wir mit dem Fahrzeug auch auf Modellbaumessen wie in Sinsheim oder in Friedrichshafen unterwegs sind, das TLF somit in der Öffentlichkeit steht", so Dausch. Jüngst konnte er mit seinem Modell den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Wildberg mit einer Löschvorführung im Miniaturformat bereichern.

Den Tag der offenen Tür bereichert

Auf die Frage, warum es gerade dieses Fahrzeugmodell sein musste, antwortet er nur mit einem Lächeln. Diese älteren Fahrzeuge, meint der Modellbauer, hätten einfach noch wundervolle Formen. Mit den neueren Aufbauten seien diese in keiner Weise vergleichbar. Deswegen soll sein nächstes Projekt ein ähnliches werden, auf dem gerne auch wieder der Name "Ziegler" prangen darf.