Die Wanderer stärkten sich unterwegs mit mitgebrachtem Proviant. Foto: Kugler Foto: Schwarzwälder-Bote

Wildberger Schwarzwaldverein mit Engener "Kollegen" auf Tour

Wildberg. 20 Wanderlustige fuhren mit der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Wildberg gen Süden. In Engen sammelte man Mitglieder der dortigen Ortsgruppe auf und fuhr weiter zum Bodman. Von dort ging es zu Fuß weiter. Die Gruppe erklomm den Anstieg zur Ruine Altbodman und genoss den Ausblick über den Bodensee.

Weiter ging es zum Bodenwald, vorbei am Bisongehege zu einem Grillplatz, wo die Wanderer eine Vesperpause einlegte. Sodann brach man auf Richtung Höfener Kreuz. Dort trennte sich die Gruppe. Die gemütlichere Wandertour ging weiter a über Hof Höfen bis zum Bus, der die "Genusswanderer" zum Waldparkplatz oberhalb von Wallhausen brachte. Von dort wanderten sie nochmals zu Fuß über blühende Wiesen mit Obstbäumen  und  großartiger Aussicht auf den See zur Einkehr im Burghof.

Die Route der "Sportwanderer" führte zur Ruine Burg Kargegg, weiter durch die Marienschlucht hinunter zum See und über die Katharinenschlucht zurück auf die Höhe. Nächstes Ziel war Ruine Burg Tenningen. Nach rund 16 Kilometern und 700 Höhenmetern trafen sich die beiden Gruppen im Burghof zur gemütlichen Schlusseinkehr.