Andreas Großmann musste bisweilen ganz genau hinsehen, um die Vogelarten zu identifizieren. Foto: Roller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ornithologie: Ferngläser sind hilfreich

Wildberg (tr). Vom stattlichen Graureiher bis zum winzigen Wintergoldhähnchen, das zu den kleinsten Vögeln Europas gehört – die 14 Wanderer konnten in und um Wildberg viele verschiedene Vogelarten beobachten und singen hören. Der Schwarzwaldverein Wildberg hatte unter der fachkundigen Leitung von Helmut Hauser und Andreas Großmann zur vogelkundlichen Wanderung entlang der Nagold eingeladen, an Gebüschen und Wiesen vorbei in den Klosterwald und am Haldenberg wieder zurück.

Nachdem man im vergangenen Jahr nur 25 Vogelarten identifizieren konnte, waren es diesmal 40: darunter die bekannten Spatzen, Kohl- und Blaumeisen, Amseln und Drosseln, aber auch etwas seltenere Gebirgsstelzen und Stieglitze. Manches Mal mussten die Teilnehmer ganz genau hinsehen, am besten mit dem Fernglas, um die zwischen den Zweigen versteckten Winzlinge zu entdecken.

Einige Arten konnte Andreas Großmann aus Nürtingen, gebürtiger Wildberger und von Beruf Biologielehrer, nur an ihrer Stimme erkennen.