Vadim Gluzmans Stadivari stammt aus dem Jahr 1690. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder-Bote

Dozenten der Sommermusik im Oberen Nagoldtal geben Konzert in der Stadthalle

Wildberg. Die Sommermusik im Oberen Nagoldtal kommt mit zwei Konzerten auch nach Wildberg: Am heutigen Freitag spielen Dozenten der verschiedenen Kurse ab 20 Uhr in der Stadthalle, und am Dienstag, 12. August, findet an gleicher Stelle das Konzert "Sankt Petersburg" statt.

Das Konzert am heutigen Freitag darf als eine besondere Begegnung der Dozenten der Sommermusik im Oberen Nagoldtal angesehen werden. Künstlerpersönlichkeiten der Weltbühne wie Anna Kandinskaya (Violine), Ruth Killius (Viola), Lena Neudauer (Violine), Elena Nemtsova (Klavier), Reiko Oberhummer (Violine), Lisa Smirnova (Klavier), Mikhail Nemtsov (Violoncello) und Evgueny Sinayskiy (Klavier) sind der Einladung der Stadt gefolgt und werden Werke von Mozart (Sonate für Violine und Klavier B-Dur KV 454), Schumann (Fantasiestücke op. 73 für Violoncello und Klavier), Enescu (Konzertstück für Viola und Klavier), Tschaikowsky (Meditation) sowie M. Castelnuovo-Tedesco (Figaro Fantasy für Violine und Klavier) und Sätze aus dem Klavierquintett g-Moll op.75 von Schostakowich musizieren.

Als besonderer Gast darf der Geiger Vadim Gluzman angesehen werden. Seine außergewöhnliche Kunstfertigkeit besteht in der Fortsetzung der großen Geigertradition des 19. und 20. Jahrhunderts, die er mit der Frische und Dynamik der Gegenwart belebt. Gluzman wurde 1973 in der Ukraine geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von sieben Jahren. Vor seinem Umzug nach Israel im Jahr 1990, wo er bei Yair Kless studierte, lernte er in Lettland bei Roman Sne und in Russland bei Zakhar Bron. Seine Lehrer in den USA waren Arkady Fomin und an der Juilliard School die verstorbene Dorothy DeLay sowie Masao Kawasaki. Am Beginn seiner Karriere hatte Vadim Gluzman das Glück, von Isaac Stern gefördert zu werden, und 1994 erhielt er den renommierten Henryk Szeryng Foundation Career Award.

Vadim Gluzman spielt die aus dem Jahre 1690 stammende "Ex-Leopold-Auer-Stradivari", die ihm die Stradivari Society Chicago als ständige Leihgabe zur Verfügung gestellt hat.

Der israelische Geiger tritt regelmäßig mit bedeutenden Orchestern auf. Er arbeitet dabei mit führenden Dirigenten und ist regelmäßiger Gast bei Festivals – unter anderem beim North Shore Chamber Music Festival in Northbrook/Illinois, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau und langjährigen Kammermusikpartnerin am Klavier, Angela Yoffe, gegründet hat.

Eine feste Größe im Ablauf der Sommermusik wie auch im Wildberger Veranstatlungskalender ist inzwischen das Konzert "Sankt Petersburg", das am Dienstag, 12. August, ab 20 Uhr in der Stadthalle stattfinden wird. Teilnehmer der Sommermusik aus St. Petersburg verwandeln die Stadthalle in eine Konzertsaal.

Karten gibt’s bei der Stadtverwaltung Wildberg, Telefon 07054/20 11 25.