Achim Olbricht gibt den eifrigen Musikern beim Frühjahrskonzert den richtigen Takt an. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühjahrskonzert: Stadtkapelle Wildberg lädt mit alten Klassikern zum Mitsingen und Mitklatschen ein

Von Sabine Stadler

Mit traditioneller und Polkamusik, genauso wie mit einer musikalischen Schlagerreise durch mehrere Jahrzehnte wurden die Gäste beim Frühjahrskonzert der Stadtkapelle mal wieder aufs Beste unterhalten. Die Jugendkapelle spielte zum Auftakt.

Wildberg. Die mit 280 Gästen bis auf den letzten Platz besetzte Stadthalle war wie in den vielen Jahren vorher die beste Voraussetzung für ein gelungenes und ausverkauftes Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Wildberg. Unter der Leitung von Achim Obrich traf in diesem Jahr die Polkafreude auf Schlagerhits. Im ersten Teil des Abend trat zunächst die Jugendkapelle auf und spielte mehrere Stücke, darunter "I love Polka" und "Lady in Black".

Mit "Polkafreude" eröffnete die Stadtkapelle anschließend den traditionellen Blasmusikteil. Melanie Fritz stimmte mit ihren Moderationen zu den einzelnen Stücken die Gäste auf die jeweiligen Musikerlebnisse ein. Auf dem Programm standen neben "Musikanten mit Herz" und der "Sehnsuchtsmelodie", der zur Jahreszeit passende "Kirschblütenzauber" gefolgt vom "Kometenflug". Das Publikum war begeistert und durfte sich nach einer Pause auf einen völlig anderen Musikstil der Musiker freuen.

Bei "Er gehört zu mir" singen alle mit

Querflötistin Melanie Fritz kündigte den zweiten Teil mit der Geschichte von "Mamma Mia" an. Die Kapelle spielte aus dem Abba-Repertoire Stücke wie "Knowing me, knowing you", "Dancing Queen" und "Waterloo". Danach ging’s zurück in die 50er Jahre mit dem Mambo "Sway (Quien sera)". Gut zehn Jahre später entstanden Titel wie "Mama Loo" oder "Mexiko" von Les Humphries. Aus seinem Repertoire präsentierten die Musiker ein Medley der bekanntesten Stücke.

Ebenfalls aus den 60er Jahren stammt die Swingversion des Klassikers "For once in my Life", die auch durch Stevie Wonder bekannt wurde. Die Stadtkapelle ließ die Originalversion erklingen.

"Freuen Sie sich jetzt auf einen der erfolgreichsten Schlager aus den 70er-Jahren", kündigte Melanie Fritz den Titel von Marianne Rosenberg an. Mit "Er gehört zu mir" war sie 1975 wochenlang in den Charts und auch heute noch sorgt dieser Ohrwurm auf allen Parties für eine super Stimmung, so auch in der Stadthalle. Die Einladung zum Mitsingen ließen sich die Gäste nicht entgehen, obwohl sie in puncto Lautstärke gegen die Blasmusiker recht geringe Chancen hatten.

Der Schlussteil des Auftritts der Stadtkapelle war eine Hommage an den Ende 2014 verstorbenen Udo Jürgens. In seiner 60-jährigen Karriere entstanden die bekannten Stücke "17 Jahr, blondes Haar", "Mit 66 Jahren", "Aber bitte mit Sahne" und noch viele andere, die jeder kennt. Die große Faszination, die seine Musik immer noch ausübt, war seitens der Blaskapelle genauso zu spüren wie beim äußerst zufriedenen Publikum.

Fulminantes Finale mit "I will survive"

Auf einen lang anhaltenden Applaus folgte als Zugabe "Goldene Kameraden" aus dem traditionellen Repertoire der Stadtkapelle. Doch damit nicht genug, die Musiker durften die Bühne nach Bravo- und Zugabe-Rufen erst verlassen, nachdem sie zum Abschluss des Abends "I will survive" von Gloria Gaynor gespielt hatten.

Geschäftsführerin Heike Löffler bedankte sich mit Blumen für die gelungene und charmante Moderation bei Melanie Fritz. Ihr ganz besonderer Dank galt Dirigent Achim Olbrich, der seinen Geburtstag zugunsten der Generalprobe am vergangenen Freitag verlegen musste. Die Stadtkapelle Wildberg wurde bei ihrem Frühjahrskonzert durch zwei Gastmusiker der Stadtkapelle Nagold unterstützt. Nach der doppelten Zugabe verweilten viele Gäste noch bei guter Bewirtung.