Das Ensemble widmet sich Chorsätzen bekannter Meister. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Blechbläser gastieren in der Schäferlaufstadt

Wildberg. Alle, die an Trompetenklängen Freude haben, sind am Samstag, 23. Januar, ab 19 Uhr in die evangelische Stadtkirche Wildberg eingeladen.

Das Trompeten-Ensemble "Tromba grazia", das der Instrumental-Lehrer und Solo-Trompeter Jörg Günter leitet, wird an diesem Abend ein Konzert geben. Das Programm bietet berühmte Chorsätze aus barocken und romantischen Oratorien. Diese werden jedoch rein instrumental auf bis zu vier Trompeten sowie auf zwei Trompeten und zwei Euphonien dargeboten. Begleitet werden die Bläser vom Konzertorganisten Nicolaus Hässner.

Die Chorsätze des Programms stammen aus dem "Magnificat" von Johann Sebastian Bach, aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel, aus dem „Gloria“ von Antonio Vivaldi und aus dem Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn.

Alle Stück stellen die Person Jesu Christi im Mittelpunkt: die Ankündigung seiner Geburt, seine Menschwerdung, sein stellvertretendes Leiden und Sterben für die Menschen, seine Auferstehung, seine Erhöhung und seine Einzigartigkeit als Sohn Gottes.

Zwischen den Musikstücken werden Bibeltexte gelesen, denen die jeweiligen Chorwerke zugrunde liegen. Bekannte Gemeindelieder beziehen die Besucher in das Konzertgeschehen mit ein.

Der Eintritt ist frei. Über eine Spende am Ausgang freuen sich die Mitwirkenden.