35 Kinder und Jugendliche waren der Einladung des Liederkranz Sulz zum gemeinsamen Singen gefolgt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerferienprogramm des Liederkranzes Sulz ist zugleich die beste Werbung um junge Sänger

Von Uwe Priestersbach

Wildberg-Sulz. Singen, Spiel und Tanz standen in der Sulzer Gemeindehalle auf dem Programm. Zum Abschluss des Wildberger Sommerferienprogramms waren 35 Kinder und Jugendliche der Einladung des Liederkranzes Sulz gefolgt, der damit gleichsam Werbung in eigener Sache machte. Dabei wurden die Teilnehmer nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt. Unter der Regie von Sergej Riasanow, Ella Dreher, Ursula Weber, Ramona Weber und Elfriede Dongus wurden einige Lieder mit Tanzbewegungen einstudiert, um sie abends den Eltern vorzusingen.

Mit Feuereifer waren die Kids bei der Sache, kamen im Laufe des Naschmittags immer mehr aus sich heraus und das Singen machte ihnen hörbar Spaß.

Eigentlich war noch eine Wanderung zum Sulzer Eck mit gemeinsamem Grillen und einer anschließenden Fackelwanderung zurück nach Sulz geplant, was allerdings dem Dauerregen zum Opfer fiel. "Das wäre für die Kinder schön gewesen, aber das schlechte Wetter zieht sich jetzt schon durch die ganzen Ferien", erklärte der Liederkranz-Vorsitzende Christian Wolf. Und so wurde jetzt eben vor der Halle gegrillt und die Gesangs-Vorführungen der Kinder und Jugendlichen gingen in der Gemeindehalle über die Bühne.

Wie Christian Wolf anmerkte, soll die Teilnahme am Wildberger Sommerferienprogramm in gewisser Weise auch der Nachwuchswerbung beim Liederkranz dienen. Denn der Altersdurchschnitt des Sulzer Traditionsvereins liegt weit jenseits der 60 Lenze. "Wenn es Interesse gibt, wäre auch die Gründung eines Kinderchores denkbar, und wir wollen die Kinder fürs Singen begeistern", sagt der Vorsitzende.

Daneben plant der Liederkranz ein Projekt für das diesjährige Singen unterm Weihnachtsbaum. "Da suchen wir noch Gastsänger, um gemeinsam Weihnachtslieder einzustudieren", erklärt Christian Wolf.