Den neuen Vorstand bilden unter anderem Peter Linke (von links), Erich Rupp, Gabi Zollmann, Ulrike Dengler, Stefan Schmidt und Eckhard Müller. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Elke May löst Beate Mäusle ab / Projektgruppe wirbt Mitglieder

Von Jacqueline Geisel Wildberg. Durchweg gut aufgestellt und sportlich erfolgreich sind die Wildberger Tennisspieler. Bei der Hauptversammlung des TC Wildberg blickten die Mitglieder kurz zurück ins Jahr 2103, ehrten langjährige Mitglieder und stellten den Vorstand für die nächste Amtsperiode auf.

Im sportlichen Fokus standen vor allem die sieben aktiven Mannschaften des TC. Die Damen 40 I und II schafften 2013 den Aufstieg in die Staffelliga, die Damen 50 belegten Platz drei der Verbandsliga und die Herren 50 Platz zwei der Oberliga, was ihnen für diese Saison den Aufstieg in die Württembergliga verschaffte. Außerdem wurden bei Freundschaftsspielen in Maudach und Plieningen schöne Stunden verbracht und Kontakte geknüpft.

Die Jugend umfasst derzeit eine Knabenmannschaft mit Jungs bis 14 Jahren und eine Juniorenmannschaft der 14- bis 18-Jährigen. Beide spielen in der Kreisstaffel, wobei die Knaben Platz drei und die Junioren Platz fünf erreichten.

Im Breitensport, das heißt bei den Hobbyspielern, wurde bisher jedes Jahr eine "GemSen"-Mannschaft gemeldet, das heißt eine gemischte Senioren Mannschaft, die ohne Wertung hin und wieder Wettkämpfe bestritten. Mangels Spielern gibt es in diesem Jahr keine "GemSen", dafür aber eine gemischte Mannschaft mit männlichen und weiblichen Aktiven ab 40 Jahren, die auch im offiziellen Wettkampfbetrieb antreten.

Thema ist wie bei vielen Vereinen auch immer wieder die Mitgliederwerbung. Eine von Eckhard Müller gegründete Projektgruppe befasst sich seit vergangenem Jahr mit diesem Thema und kümmert sich unter anderem um Aktionen wie das Ferienprogramm und die Kooperation Verein und Bildungszentrum. In diesem Jahr soll auch zum zweiten Mal "Deutschland spielt Tennis" stattfinden, um neue Mitglieder für den Sport zu begeistern.

Die Sparte Ski berichtete der Versammlung ebenfalls kurz von einem erfolgreichen vergangenen Jahr. Die Skifahrer konnten vor allem bei ihren zwei neuen Veranstaltungen – der Funausfahrt für Jedermann und dem Skiopening – große Erfolge verbuchen.

Bei den Wahlen war man sich schnell einig: Eckhard Müller wurde als zweiter Vorsitzender wiedergewählt, Ulrike Dengler als Zuständige für das Clubheim, Gabi Zollmann für die Mitgliederverwaltung und Theo Schwaderer als Kassenprüfer. Schriftführerin Beate Mäusle verabschiedete sich nach vier Jahren aus dem Amt, für sie übernahm Elke May. Jugendwart Stefan Schmidt sowie Jugendsprecher Philipp Weber wurden bereits von der Jugendvollversammlung gewählt und nun bestätigt. Gabi Zollmann wurde außerdem für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Richard Kugel für 35 Jahre.