Konzert: Wildberger Musikschüler zeigen ihr Können mit kurzweiligem Programm

Wildberg. Viele Talente haben sich in der Wildberger Musikschule präsentiert – angefangen bei jüngeren Schülern im Grundschulalter bis hin zu künftigen "Jugend-musiziert"-Teilnehmern. Treffend beschrieb Schulleiterin Petra Roderburg-Eimann das Programm der Talentbühne als "kurz und kurzweilig".

Von lustigen Kinderliedern bis hin zu anspruchsvollen Werken bekannter Komponisten war alles dabei. Zehn Schüler gaben ihr Bestes, um Familie und Freunde zu beeindrucken. Und die Besucher klatschten nach jedem Vortrag begeistert.

Eine ganz neue Erfahrung war die Talentbühne für Cornelius Dreher und Hanna Niethammer. Die beiden spielten auf der Blockflöte "Backe, backe Kuchen". Mit Pauline Dreher, Joy Bürker und Lisa Niethammer – alle am Klavier – waren drei weitere jüngere Schüler im Grundschulalter vertreten, die mutig und ganz ohne Lampenfieber zeigten, was sie bisher an der Musikschule gelernt hatten. Der zwölfjährige Dominik Saur erfreute das Publikum mit seinem Klarinettenspiel.

Duo bezaubert zweimal

Im "Fortgeschrittenenbereich", so Roderburg-Eimann, waren unter anderem Schüler zu hören, die sich zurzeit auf ihre Teilnahme beim Wettbewerb "Jugend musiziert" vorbereiten. Zu ihnen gehörten Henriette Falk und Jessica Reutter: Henriette Falk zog mal sacht, mal energisch den Bogen über ihre Violine, während Jessica Reutter am Klavier Fingerfertigkeit bewies. Das Duo bezauberte die Zuschauer gleich mit zwei Vorträgen, einmal mit Werken aus der Feder von Franz Schubert, einmal mit Kompositionen von Henry Eccles.

Variation und Melodie des traurigen Stücks "Pavane Lachrimae" – zu Deutsch in etwa "Fließt meine Tränen" – von Jacob van Eyck ließ Johanna von Altrock gekonnt auf ihrer Blockflöte erklingen. Auch sie bereitet sich derzeit auf eine Teilnahme bei "Jugend musiziert" vor. Ihre gefühlvolle, feste Stimme präsentierte Anna Weber mit "Almaz", einer rührenden englischsprachigen Ballade von Randy Crawford. Somit war auch bei dieser Talentbühne wieder eine bunte Mischung an Altersklassen und Instrumenten geboten.

Vorweihnachtliche Termine

Die nächsten Termine der Musikschule erzeugen vorweihnachtliche Stimmung: Am 2. Dezember musizieren Schüler der Musikschule ab 16 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt. Am Tag darauf, dem 3. Dezember, findet ab 19 Uhr ein Adventskonzert mit dem Orchester der Musikschule in der Martinskirche statt.