Etwas mehr als eine Sekunde schneller als ihre schärfste Kontrahentin Alexandra Schwerdt war Constanze Pape als Siegerin der zweiten M*-Springprüfung in Effringen. Foto: Priestersbach

Desiree Funk gewinnt ihr erstes M*-Springen in Effringen. 95-Hunterprüfung stand auch diesmal wieder auf dem Turnierplan.

Zwei Tage lang herrschte auf der Reitanlage des Effringer Reit- und Fahrvereins Hochbetrieb. Vor allem für Lokalmatadorin Desiree Funk vom gastgebenden Reitverein lief das Herbstturnier optimal.

Sie konnte in diesem Jahr das M-Springen mit Siegerrunde zu ihren Gunsten entscheiden. Im zweiten M-Springen erreichte das Effringer Nachwuchstalent immerhin den vierten Platz.

Nach der Einweihung des Springplatzes war das frühere Effringer Jugendturnier vor drei Jahren zu einem Herbstturnier vergrößert und für alle Altersklassen geöffnet worden. Dieser Modus bewährte sich auch in diesem Jahr, und Schriftführerin Kathrin Bauer sprach von einem der besten Turniere überhaupt. So machte das Wetter mit, aber auch die Zuschauerresonanz war richtig gut.

In der vierten Auflage des Herbstturniers mit zahlreichen interessanten Dressur- und Springprüfungen, kamen aber auch die Wettbewerbe für den Reiternachwuchs nicht zu kurz, während zwei M-Springen auch die Reitercracks aus der Region anlockten. Insgesamt standen 24 Spring- und Dressurprüfungen auf dem zweitägigen Turnierprogramm, die ebenso spannenden wie sehenswerten Reitsport boten.

Einen Höhepunkt der Springprüfungen bildete natürlich das anspruchsvolle Ein-Sterne-M-Springen mit Siegerrunde, bei dem es am Ende richtig spannend wurde. Nach einem Nullfehlerritt in der Siegerrunde stand die Effringer Nachwuchsreiterin Desiree Funk mit Action Forever in 39,37 Sekunden ganz oben auf dem Siegertreppchen. Knapp dahinter folgte Lea Ruff vom RFV Herrenberg auf Czero - ebenfalls fehlerfrei, aber in 40,82 Sekunden. Alisa Enderle und Cher vom Waldhof Wildberg erreichten ohne Fehler und in 46,59 Sekunden ebenfalls einen Podestplatz. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sich Desiree Funk doppelt freuen, denn sie wurde auch mit einem Sonderehrenpreis des Landwirtschaftsministeriums für den stilistisch besten Ritt ausgezeichnet.

Auch in der zweiten M*-Prüfung wurde es am Ende ziemlich eng: Nach einem fehlerfreien Umlauf in 67,48 Sekunden stand Constanze Pape vom Jettinger Reitverein mit Heathcliff als Siegerin fest. Alexandra Schwerdt, die mit Handsome Light für die Altensteiger Reitabteilung an den Start ging, absolvierte den Parcours zwar ebenfalls fehlerfrei, aber in einer Zeit von 68,70 Sekunden, was nur für den zweiten Platz reichte. Den dritten Podestplatz sicherte sich Routinier Fritz Pape (RV Jettingen) mit Carlos in 69,18 Sekunden und als Vierte ging Desiree Funk ins Ziel (0/74,08 Sekunden).

Erneut stand in diesem Jahr eine 95-Hunterprüfung auf dem Turnierplan, wobei Hindernisse bis 95 Zentimeter überwunden werden mussten, teilweise waren auch Naturhindernisse im Parcours wie Baumstämme oder Strohballen verbaut. Beurteilt wurden unter anderem Sitz und Einwirkung des Reiters, das Galoppiervermögen und die Springmanier des Pferdes sowie der Gesamteindruck. Bei diesem Debüt erreichte Stefanie Buck von der Reitabteilung Altensteig mit Ohio den ersten Platz vor Carolin Müller von der Reitgemeinschaft Wildberg und Rita Nickel aus Herrenberg.