Die Effringer Grundschul-AG machte tolle Erfahrungen rund ums Pferd. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Erfahrungen rund ums Pferd

Wildberg-Gültingen. Je nachdem, wen man fragt, war die Zeit "pädagogisch wertvoll", "sehr lehrreich" oder einfach nur "super": In den vergangenen Monaten sammelten viele Kinder der Grundschule Wildberg-Effringen Erfahrungen rund ums Pferd. Auf dem Achal-Tekkiner-Gestüt von Birgit und Edwin Bäuerle in Gültlingen durften die Jungen und Mädchen Stallluft schnuppern.

Lehrerin Anja Lepple, selbst eine begeisterte Reiterin, hat das AG-Angebot geleitet und auch die Betreuung übernommen. Unterstützung bekam sie vom Förderverein der Grundschule, der bei der Finanzierung des Projekts half. Zwei Gruppen mit jeweils zwölf Kindern waren je fünfmal zu Besuch auf dem Reiterhof in Gültlingen.

Sogar einige Jungs waren mit dabei und stellten fest: Pferde sind kein bisschen uncool oder nur Mädchenkram. Auch sie hatten einen Riesenspaß mit der Haflingerdame Dixi, den Ponys Moritz, Betty und Salome, Norweger Mikkel und Araberstute Aliah. Die Kinder lernten im theoretischen Teil, wie man Pferde pflegt, wie man sich in ihrer Nähe verhält, wie man sie sattelt und wie man sie führt. Und dann kam natürlich immer der Höhepunkt des Tages – es ging rauf auf den Rücken der geduldigen und gutmütigen Tiere.

Auf dem Programm standen Reiterspiele und Ausritte. "In diesem Jahr war die AG für die Erst- und Zweitklässler bestimmt", sagt Anja Lepple. "Wenn wir sie kommendes Frühjahr nochmal anbieten, dann wollen wir die Dritt- und Viertklässler ansprechen."