Die Stadt Wilberg will ihre Straßenlampen katalogisieren und per GPS verorten lassen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßenbeleuchtung: Kosten: 18 000 Euro

Von Martin Bernklau

Wildberg. Rund 2500 Straßenlaternen erleuchten gegenwärtig nachts die Wildberger Gesamtstadt. Der komplette Bestand soll nun in das städtische Geoinformationssystem GIS aufgenommen werden, wie Bauamtschef Arthur Sadlers dem Technischen Ausschuss des Gemeinderats erläuterte.

Das, so ergänzte Bürgermeister Ulrich Bünger, soll mitsamt einer zentimetergenauen Verortung über das Satellitensystem GPS auch Grundlage sein für die in absehbarer Zeit allmählich anstehenden Ersatz der bisherigen Lichtquellen durch moderne und sparsame LED-Technologie. Die Verwaltung hat bereits Angebote gesichtet und schätzt die Kosten der Lampen-Inventur auf rund 18 000 Euro.

Diese "ganz wichtige Sache", so der Bürgermeister, solle im kommenden Jahr gestartet werden und auch im Haushalt 2016 eingestellt sein. "Das erfasst man einmal und hat es für die Ewigkeit", warb Arthur Sadlers. Die Räte im Technischen Ausschuss sahen das einstimmig genauso.