Ralf Brendle lud bei der Sulzer Kirbe von Kirchengemeinde und Sportverein zum Mitsingen ein. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirbefest: Nach Premiere im vergangenen Jahr läuft Kooperation gut / Erlös fließt in Kirchenrenovierung

Die Sulzer Kirbe am dritten Sonntag im Oktober ist und bleibt ein Klassiker im Herbst. Über Jahrzehnte hinweg wurde das Kirbefest unter der Regie des Sulzer Liederkranzes auf die Beine gestellt.

Wildberg-Sulz. Im vergangenen Jahr gab es bei der Sulzer Kirbe eine Premiere: Erstmals wurde die Organisation in einer Kooperation von Sportverein und der Evangelischen Kirchengemeinde übernommen. "Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut", machte der SV-Vorsitzende Jürgen Werner am Rande des Geschehens deutlich. Ziel sei es, die Tradition der Sulzer Kirbe weiterzuführen.

Humorvolles Anspiel der Konfirmanden

Wie schon in den Vorjahren war die Sulzer Gemeindehalle stimmungsvoll geschmückt und strahlte ein herbstliches Flair aus.

Den Auftakt machte ein sehr gut besuchter Gottesdienst mit Pfarrer Hartmut Heugel, der von der "Sulzer Band" der Kirchengemeinde musikalisch umrahmt wurde. Auf dem Programm des Gottesdienstes stand ebenso ein humorvolles Anspiel der Sulzer Konfirmanden, während der auch in der Kirchengemeinde engagierte SV-Fußballer Oliver Gärtner von seinem missionarischen Südafrika-Aufenthalt berichtete – wo er auch Angebote für die Kinder in den Townships gemacht hatte. "Es ist toll, dass wir bei diesem Gottesdienst auch Gehör bei den Sportlern haben", stellte Pfarrer Hartmut Heugel schmunzelnd fest.

Danach hatten die Mitglieder des Sportvereins und der Kirchengemeinde bei der Sulzer Kirbe alle Hände voll zu tun, um dem großen Andrang Herr zu werden.

Opfer und Erlös fließt in Kirchenrenovierung

Das von Küchenchef Guy Burgun und seinem Team zubereitete Mittagessen mit Schnitzeln und Maultaschen kam gut an. Groß war dank zahlreicher Spenden auch die Auswahl am Kuchenbuffett.

Den musikalischen Teil der Sulzer Kirbe gestaltete Ralf Brendle mit seinen Musikerfreunden, die in der Gemeindehalle zum gemeinsamen "Fröhlichen Lieder Singen" einluden. Klar, dass Kirchengemeinde und Sportverein auch eine Verwendung für den Erlös der Sulzer Kirbe haben. So fließt das Opfer des Gottesdienstes und der Teilerlös der Kirchengemeinde in die ab 2019 geplante Renovierung der Sulzer Michaelskirche. Der Sportverein ist mit Blick auf die große Sportheimsanierung ebenfalls auf die Einnahmen angewiesen.