Leonie Schenk und Theresa Reinhardt sangen "Wenn ich ein Vöglein wär", begleitet am Klavier von Olga Steinle. Foto: Bacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Wildberger Musikschüler spielen beim Konzert im Alten- und Pflegeheim Werke aus verschiedenen Epochen

Von Nicole Bacher

Wildberg. Für Abwechslung im Alten- und Pflegeheim Wildberg sorgte am Wochenende die Musikschule. Unter dem Thema "Sommerimpressionen" gaben Schüler der Gesangsklasse von Jeanette Bühler und der Klavierklasse von Olga Steinle ein kleines Konzert für Bewohner und Besucher des Heims.

Im großen, passend zur WM mit Fanartikeln geschmückten Saal warteten etwa 60 Zuhörer gespannt auf den Beginn der Darbietung. "Leider sind einige Schüler krank, deshalb wird das Konzert kürzer als geplant", bedauerte Jeanette Bühler, die Lehrerin der Sänger. Das tat der Spannung aber keinen Abbruch. "Ich freue mich sehr auf den musikalischen Nachmittag", begrüßte Uwe Rothenberg, Leiter der Beschäftigungstherapie im Alten- und Pflegeheim, die vierzehn Musikschüler.

Franziska Daum, Shael Knapp, Vivian Bannwolf, Stefanie Melchger, Johannes Breitling, Jasmin Baier, Chantal Hagel, Leonie Schenk, Theresa Reinhardt, Ulrike Schäfer, Karoline Fortenbacher, Hanna Morlock, Vera Frieß und Anna Weber spielten und sangen nacheinander unter anderem Stücke von Schubert, Mozart, Beethoven, Schumann, Brahms, Grieg und Chopin. So deckten die Musikschüler, sowohl Kinder als auch Erwachsene, mit den diversen Werken für Gesang und Klavier verschiedene Epochen der Musikgeschichte ab. Ausgesucht wurden die vorgetragenen Musikstücke natürlich passend zum Thema der Aufführung.

Während draußen die sommerliche Hitze drückte, genossen die Bewohner und Gäste im Alten- und Pflegeheim die leichten "Sommerimpressionen" der Musikschule Wildberg. Das Publikum hörte den Schülern von Bühler und Kollegin Olga Steinle beim etwa einstündigen Musikschulkonzert aufmerksam zu und applaudierte fleißig nach jedem Stück.

"Schön habt ihr für uns musiziert", lobte Rothenberg nach Konzertende die Musikschüler und ihre Lehrerinnen. Und auch Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann ist glücklich: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Konzert, es war sehr schön. Die Aufführungen hier im Altenheim haben sich einfach bewährt."

Von den Mitarbeitern des Alten- und Pflegeheims Wildberg gab es dann zum Dank für die willkommene musikalische Abwechslung für Bühler und Steinle abschließend Blumen, für die Schüler eine Runde Wassereis.