Die Wildberger Kleintierzüchter stellten rund 270 Tiere aus. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Prämierung: Wildberger Kleintierzüchter stellen Jungtiere aus und bewirten ihre Besucher im Vereinsheim

In der Ausstellungshalle der Wildberger Kleintierzüchter erwarteten 270 Tiere die Besucher – darunter Hühner und Hähne genauso wie Kaninchen und indische Laufenten.

Wildberg. Aus nah und fern kamen die Besucher, um die bewerteten Tiere zu sehen. Helmuth Meltzer, Ausstellungsleiter im Bereich Geflügel, freute sich darüber, dass wieder eine Jungtierschau auf der Wildberger Kleintierzüchteranlage stattfand, bei der alle bewerteten Jungtiere gezeigt werden konnten. An jedem der Käfige, in denen Huhn, Hahn oder Kaninchen saßen, klebte ein Schild mit der Bewertung des Tieres durch die beiden Preisrichter.

Im kommenden Januar, bei der großen Lokalschau, sollen dann die Vereinsmeister gekrönt werden. Aber auch an überregionalen Tierschauen auf Landes- und Bundesebene nehmen die Wildberger mit ihren Tieren teil. Die Züchter hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder vielversprechende Exemplare unter den Jungtieren sind, die mit Preisen rechnen dürfen.

Zur Ausstellung in Wildberg kamen rund 300 Besucher, auch von befreundeten Geflügel- und Kaninchenzüchtervereinen. "Die Schau ist immer eine ideale Möglichkeit, sich über Erfahrungen mit der Zucht auszutauschen", so Meltzer. Gäste aus Heilbronn und Würzburg reisten ebenso an, wie zahlreiche Besucher aus der näheren Umgebung.

Ein halbes Dutzend Vereinsmitglieder bekocht die Gäste

Der Kleintierzüchterverein war mit seinem vereinseigenen Gastraum bestens auf den Andrang vorbereitet. Mit einem halben Dutzend Vereinsmitgliedern hatte das Küchenteam an beiden Ausstellungstagen tagen ein kleines kulinarisches Angebot zusammengestellt, das zum Verweilen einlud. Viele Gäste kamen extra wegen dem Riesenschnitzel mit Pommes.

Wer wollte, konnte Lose für die Tombola kaufen und einen schönen Preis gewinnen.