Diese Ansicht des Lago Maggiore fotografierte Roland Löffler im Urlaub in Ascona. Foto: Löffler Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahl-Effringer plant die Gründung eines Wildberger Fotoclubs / Erfahrungsaustausch soll im Mittelpunkt stehen

Von Matthias Buchner

Wildberg. Roland Löffler möchte in Wildberg einen Fotoclub aus der Taufe heben. Als Termin für die Gründungsversammlung kristallisiert sich der 23. Oktober heraus, ein Ort wird noch gesucht.

Den "Blutmond" konnte er sich nicht entgehen lassen. Und so richtete Roland Löffler das 300-Milimeter-Objektiv seiner Spiegelreflex-Kamera in den frühen Morgenstunden des 28. September gen Himmel und frönte seiner Leidenschaft: dem Fotografieren. Seine Aufnahmen von der totalen Mondfinsternis können auf seiner Homepage betrachtet werden.

Mit dem Fotografieren begonnen hat er als Teenager, mit einer Agfa Pocket. Das war vor mehr als 30 Jahren. Ernsthaft mit der Fotografie auseinander gesetzt hat er sich dann von Berufs wegen. Im Nebenberuf erstellt der System-Administrator seit mehr als 25 Jahren Web-Seiten im Kundenauftrag, und die wollen mit Inhalten gefüllt werden – auch mit Fotos. Seit 1999 fotografiert Roland Löffler ausschließlich digital.

Bei der Auswahl seiner Motive lässt sich der Wahl-Effringer nicht festlegen. Nymphensittich Rudi taucht in seinem Oeuvre ebenso auf wie Landschaften, Gebäude, Pflanzenstudien. Außerdem experimentiert er mit HDRI-Techniken – einem Verfahren, um kontrastreiche Motive möglichst detailliert wiederzugeben – und Bewegungsstudien. Fotografie ist für ihn Ausgleich zum Alltag. "Es ist nicht so, dass ich meine Kamera überall hin mitnehme. Aber ich gehe oft gezielt mit der Kamera auf Tour", sagt Löffler.

Und weil geteilte Freude doppelte Freude ist, liegt dem gebürtigen Hessen viel am Austausch mit Gleichgesinnten. Als er noch in Oberhaugstett lebte, war er Mitglied im Neubulacher Fotoclub "Fokus ‘83". Nun will er sich in Wildberg mit Fotografiebegeisterten zusammenschließen. Vereinszweck soll vor allem der Erfahrungsaustausch sein, Bildbesprechungen, Fachsimpeleien, aber auch gemeinsame Fotoexkursionen und Workshops sowie die Dokumentation Wildberger Feste und Ereignisse. "Ziel ist ein eingetragener Verein", sagt Löffler, "um die zehn Interessenten gibt es bereits". Und auch die Stadt Wildberg habe sich sehr aufgeschlossen gezeigt: "Von dort haben wir Tipps für die Vereinsgründung bekommen, außerdem sind wir in Gesprächen wegen eines Vereinsraums." Für Roland Löffler wäre es nicht die erste Vereinsgründung: Er war bereits dabei, als Anfang dieses Jahrtausends der "Verein zum Erhalt klassischer Computer" das Licht der Welt erblickte.

Weitere Informationen: www.rolandloeffler.de