Der Remigius Kammerchor gibt anlässlich des Refomationsjubiläums ein Konzert in der Marienkirche in Effringen. Foto: Remigius Kammerchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Remigius Kammerchor singt in der Effringer Kirche ausnahmsweise mit musikalischer Begleitung

Normalerweise liegt der Schwerpunkt des Nagolder Remigius Kammerchores auf der A-cappella-Musik. Anlässlich des Reformationsjubiläums wird es nun auch ein Instrumentalensemble geben.

Wildberg-Effringen. Vor mehr als zehn Jahren bildete sich im Nordschwarzwald eine Gemeinschaft aus leidenschaftlichen und hoch motivierten Sängern.

Im Laufe der kommenden Jahre zogen immer mehr von ihnen um, weshalb die Musiker des Nagolder Remiguschores nun verstreut in ganz Baden-Württemberg leben. Dies führt aber keineswegs zu Problemen. "Die meisten singen unter der Woche in ihrem heimatlichen Chor. Am Wochenende proben wir dann intensiv gemeinsam", erklärt Johannes Kalmbach, Leiter des Chores.

So auch an den vergangenen Wochenenden. Am Samstag, 28. Oktober, steht nämlich die nächste große Veranstaltung an. In der Marienkirche in Effringen erklingen dann Choral- und Psalmvertonungen aus drei Jahrhunderten. Dabei werden unter anderem die Bachkantate "Nach dir, Herr, verlangt mich" sowie zwei Choralkantaten von Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören sein.

Musiker möchten das Wort Gottes erklingen lassen

Die Mitglieder des Chores freuen sich sehr auf das Konzert und die Besucher. "Es ist eine wunderschöne Kirche. Nicht nur von der Architektur her, sondern auch vom Klanglichen", freut sich der Chorleiter. Da der Remigius Kammerchor seinen Stamm ohnehin in der Region hat, sei es umso schöner, hier gemeinsam zu spielen.

Der Chor, der auch schon beim Deutschen Chorfest erfolgreich war, möchte in diesem Rahmen vor allem das Wort Gottes erklingen lassen. Da neben dem Reformationsjubiläum auch das Ende des Kirchenjahres ansteht, soll "das endende Jahr gebührend verabschiedet werden und auf das neue Jahr geblickt werden", verrät Kalmbach. In einer solchen "nachdenklichen Zeit" soll die Musik Trost spenden und Mut machen.

Neben dem speziellen Anlass gestaltet sich auch die Zusammensetzung der Auftretenden neu. Am Samstag wird der Chor, der sonst hauptsächlich A-cappella singt, von einem kleinen Orchester begleitet. "Ich habe das Instrumentalensemble selbst zusammengestellt. Dabei haben alle Musiker einen Bezug zur Region", sagt Kalmbach.

Zum Konzert am Samstag sind alle Menschen eingeladen. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich wirkt der Remigius Kammerchor am Sonntag, 29. Oktober, ab 19 Uhr bei der Licht-Gotik-Liturgie in der Nagolder Stadtkirche mit.