Abteilungskommandant Martin Röhm ehrt langjährigen Feuerwehrmann / Wahlen bringen leichte Veränderungen

Von Elisabeth Lawicki

Wildberg-Sulz. Eine Ehrung, Wahlen und Informationen standen bei der Hauptversammlung der Sulzer Feuerwehrabteilung im Mittelpunkt. Zuvor ging Abteilungskommandant Martin Röhm auf das vergangenen Jahr ein.

17 Einsätze und 19 reguläre Ausbildungsdienste zuzüglich einiger Sonderausbildungen absolvierten die Sulzer Feuerwehrleute im Jahr 2014. Neben dem Ausbildungsstand stimmen Abteilungskommandant Martin Röhm auch die übrigen Rahmenbedingungen zufrieden. Besonderer Stellenwert komme der Jugendarbeit zu, um der Abteilung den Nachwuchs zu sichern.

Wildbergs Stadtbrandmeister Eberhard Fiedler teilte den Sulzer Feuerwehrleuten mit, dass – voraussichtlich im Jahr 2016 – neue Uniformen angeschafft werden sollen. Aus diesem Grund werde man keine neuen Exemplare der alten Uniformen mehr bestellen. Die Strukturreform der Wildberger Gesamtwehr – sprich: die Zusammenlegung der Abteilungen Wildberg, Effringen und Schönbronn im neuen Feuerwehrgerätehaus im Effringer Tal – habe auf die Abteilung Sulz keine gravierenden Auswirkungen: "Für Euch ändern sich nur die Rufnummern."

Fiedler ermunterte die Angehörigen der Abteilung Sulz des Weiteren, Sonderausbildungen wahrzunehmen. Dieses Jahr soll unter anderem wieder im Brandcontainer trainiert werden, und ein Motorsägenkurs ist ebenfalls geplant. Außerdem sollen Leistungsabzeichen-Prüfungen stattfinden. Aber auch der gesellige Teil soll nicht zu kurz kommen: Für den 1. Mai plant die Feuerwehr wieder eine Hocketse.

Wahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Mike Gackenheimer wurde als Mitglied des Abteilungsausschusses bestätigt, Markus Wünsch neu hinzu gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen der erneut gewählte Mathias Schultheiß sowie der neu gewählte Felix Dengle.

Krönender Abschluss der Versammlung war die Ehrung Rainer Gfrörers, der nun in die Altergruppe der Freiwillige Feuerwehr Sulz am Eck wechselt. Insgesamt 40 Jahre war er im aktiven Feuerwehrdienst tätig. Abteilungskommandant Martin Röhm überreichte ihm ein Geschenk und dankte für die jahrzehntelange tatkräftige Unterstützung.