Reitschülerinnen unterhielten das Publikum mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen. Foto: Strienz Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher strömen zum Tag der offenen Tür des Gültlinger Achal-Tekkiner-Gestüts

Wildberg-Gültlingen (mac). Bei schönstem Sonnenschein strömten Pferdefreunde zum Gültlinger Achal-Tekkiner-Gestüt. Das Ehepaar Bäuerle hatte zum Tag der offenen Tür geladen und dafür ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Erstmals hatten Birgit und Edwin Bäuerle für ihr Showprogramm keine Pferde "von außen" dazu geholt. Doch auch so konnten die zahlreichen Besucher eine Vielzahl von Pferderassen in Augenschein nehmen, denn neben den Achal-Tekkinern beherbergen die Bäuerle’schen Ställe auch Andalusier, Araber, Criollos, Schwarzwälder, Trakehner und viele andere Rösser, die dort als Schulpferde ihren Dienst versehen oder als Einstellpferde zu Gast sind.

Birgit Bäuerle und Stefanie Ayasse-Repple stellten die Tiere zunächst am Führzügel vor – erst die Achal-Tekkiner-Hengste und -Stuten, dann die Vertreter der anderen Rassen. Nach der Mittagspause folgten dann eine Reihe von Reitvorführungen. Das reichte von einer Quadrille mit Cowboys und Indianern über Zirkuslektionen und Westernvorführungen bis hin zu Vorführungen mit Pferden und Hunden. Hier präsentierte Birgit Bäuerle ihre Cattledogs Amy und Snoopy.

Die kleinen Besucher des Tags der offenen Tür durften sich auch selbst in den Sattel schwingen – beim Ponyreiten bildeten sich lange Schlangen.

Achal-Tekkiner stammen ursprünglich aus den Steppen Turkmenistans in Zentralasien und erfreuen sich ob ihrer Ausdauer und ihres schimmernden Fells auch hierzulande zunehmender Beliebtheit.