Der SV Schönbronn ehrte treue Mitglieder: Chorleiter Christian Platschko (von links), Julia Schneider, Hans Mayer, Irene Baitinger und Vorsitzender Günther Schneider. Foto: Liederkranz Schönbronn Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Dirigent Christian Platschko ist mit dem Chor zufrieden / Vorstand im Amt bestätigt / Treue Mitglieder geehrt

Bei der Hauptversammlung des Liederkranz Schönbronn bestätigten die Mitglieder den kompletten Vorstand im Amt, nachdem sie zuvor die Vereinsführung für das zurückliegende Jahr entlastet hatten.

Wildberg-Schönbronn. Ortsvorsteher Kurt Großmann fungierte als Wahlleiter und sprach in seinem Grußwort dem Liederkranz Dank und Anerkennung aus für dessen Beitrag zum kulturellen Leben in der Stadt Wildberg aus. Er überbrachte auch Grüße von Bürgermeister Ulrich Bünger.

Vor dem Bericht des Vorsitzenden Günther Schneider war die Versammlung musikalisch vom Chor eröffnet worden. In seinem Bericht ging Schneider unter anderem auf das Chorprojekt und die beiden Konzerte im Advent "Zwischen Himmel und Erde" ein. Der Erfolg mit den Konzerten in der Wildberger und Schönbronner Kirche, sei nicht zuletzt Chorleiter Christian Platschko zu verdanken gewesen. Sowohl das Projekt – bei dem 15 neue Sänger den Chor verstärkten – und die abschließenden Konzerte seien vom Dirigenten gut vorbereitet und souverän durchgeführt worden, was die Anwesenden mit anerkennendem Applaus würdigten. Dass die "Chemie" zwischen Sängern und Chorleiter stimmt, sei zu spüren gewesen.

Christian Platschko eröffnete seinen Bericht auch mit viel Lob und Anerkennung für die musikalische Leistung des Projektchores bei den beiden Konzerten. Im Mittelpunkt der Proben stünde derzeit die Vorbereitung auf den Unterhaltungsabend am 11. März in der Schönbronner Halle. Mit seiner Liedauswahl wolle er auch dort den Zuhörern einen Anreiz zum Einstieg in das Chorsingen bieten und somit einen Beitrag zur Sängerwerbung leisten.

Wie schon zuvor der Vorsitzende sprach auch Christian Platschko die Situation der Männerstimmen im Chor an. Mit fünf Tenören und vier Bässen sei der Chorklang noch ausgewogen, aber es dürften einige Männerstimmen – und natürlich auch Frauen – dazu kommen, so Platschko. "Alle Mitglieder sollten sich an der Sängerwerbung beteiligen", war er sich mit dem Vorsitzenden einig. Dass acht Sängerinnen und Sänger aus dem Projektchor auch weiterhin den Chor verstärken wollen, sei sehr erfreulich, aber kein Grund, mit der Sängerwerbung nachzulassen

Kassenverwalterin Anneliese Jesinger meldete ein gutes Plus in der Vereinskasse. Die Kassenprüferinnen Susanne Majer und Karin Roller bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Die Beschaffung des erforderlichen Geldes sei ebenfalls Aufgabe der Vereinsführung, betonte Schneider. Reine Chorkonzerte hinterließen meist ein Minus bei der Abrechnung. Durch die Bewirtung einer betrieblichen Weihnachtsfeier und Veranstaltungen anderer Vereine habe das Kassenniveau 2016 gesteigert werden können.

Chronistin Julia Schneider ließ mit ihren ansprechenden Ausführungen das Vereinsjahr Revue passieren. Sie sparte nicht mit Lob und ließ auch besinnliche Gedanken in ihren Vortrag einfließen.

Bei den Ehrungen für langjähriges Chorsingen wurde Irene Baitinger für 55 Jahre mit einem Geschenk bedacht und für 20 Jahre Brigitte Kohler und Julia Schneider. Für 40 Jahre Singen erhält Hans Mayer vom Deutschen Chorverband eine Auszeichnung, die ihm beim Chorverbandstag des Hermann-Hesse-Chorverbands im April überreicht wird.

Für vorbildlichen Singstundenbesuch zeichnete die zweite Vorsitzende Dorothea Hennefarth Irene Herrmann, Heidi Ritter, Doris Schulz und Rolf Bachmann aus.

Bei den Auftritten des Chores hatten Gudrun Reule, Margarete Schaible, Elsbeth Schucker, Anne Thiel, Rolf Bachmann und Gerhard Kußmaul nie gefehlt.

Schneider wies darauf hin, dass zum Chorprojekt "Unterhaltungsabend 2017" eingeladen werden – die Proben hätten bereits begonnen, doch noch sei der Einstieg möglich. Die nächste Probe ist am Montag, 6. Februar, ab 20 Uhr im Alten Schulhaus in Schönbronn.

Mit dem "Abendzaubergesang" schloss der Chor die Versammlung ab.