Europaabgeordneter Daniel Caspary (vorne, Dritter von rechts) erläuterte den Besuchern die Arbeit des Europaparlaments. Foto: CDU Wildberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei CDU-Ortsverbände reisen gemeinsam nach Straßburg

Althengstett/Gechingen/Wildberg. Ziel eines Gemeinschaftsausflugs der CDU Stadt- und Gemeindeverbände Wildberg, Althengstett und Gechingen war zum Jahresende die Europa-Metropole Straßburg. Die CDU-Vorsitzenden Ingrid Bauer aus Gechingen und Rosemarie Röhm-Frenzel aus Wildberg hatten die Fahrt ausgeschrieben und freuten sich über zahlreiche Anmeldungen. Markanteste Station war das Europa-Parlament mit dem Besuch einer Plenarsitzung und einer Diskussionsrunde mit dem Europa-Abgeordneten Daniel Caspary.

Im Europa-Parlament wurden die rund 50 Besucher aus dem Kreis Calw bereits erwartet und nach dem üblichen Sicherheits-Check direkt auf die Besuchertribüne des Plenarsaals geführt.

Die Dimension des Plenarsaals für annähernd 900 Abgeordnete, insbesondere auch dessen Medienausstattung – unter anderem mit Simultan-Dolmetscher-Service in die zehn wichtigsten Sprachen – waren höchst beeindruckend für die Besucher aus dem Schwarzwald. Auf der Tagesordnung stand die Aussprache über Fälle von Verletzungen der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit. Es folgte dann ab 11 Uhr ein wahrer Abstimmungsmarathon, den die Ausflügler auf einem Monitor verfolgten.

Inzwischen hatte sich der nordbadische CDU-Europaabgeordnete Daniel Caspary zu der Delegation gesellt und gab einen kurzen Abriss über die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog mit den Besuchern an, bei dem es insbesondere um das europäische Gesetzgebungsverfahren sowie die Umsetzung in den einzelnen Nationalstaaten ging. Als Volkswirt engagiert sich Caspary vorrangig im Ressort Außenhandelsbeziehungen auch mit Nicht-EU-Staaten.

Er bot an, den Dialog im Rahmen eines Fortsetzungstreffens weiterzuführen, da wegen der anstehenden Abstimmungen seine Präsenz im Plenarsaal erforderlich war.

Dem Mittagessen in der Cafeteria des Parlaments schloss sich ein Rundgang an. Danach folgte für die Besuchergruppe der touristische Teil des Ausflugsprogramms. In der Straßburger Innenstadt faszinierten die Schwarzwälder vor allem der bekannte Weihnachtsmarkt, ein Abstecher ins Straßburger Münster und ein Bummel durch die Geschäfte der City.