Enthüllung des Firmenschildes mit der neuen postalischen Anschrift (von links): Landrat Helmut Riegger, Willy und Rainer Stahl, daneben Vater Willy Stahl und Ehefrau Waltraud, eine geborene Reinhardt. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Maschinenbau: Effringer Firma RAS schreibt weiter an seiner Erfolgsgeschichte und weiht eine neue Produktionshalle ein

Gemeinsam mit Landrat Helmut Riegger enthüllten die Geschäftsführer von RAS Effringen, Rainer und Willy Stahl, ihr Firmenschild mit der neuen postalischen Adresse, die an den Firmengründer erinnert: Wilhelm-Reinhardt-Platz 1. Gleichzeitig weihte das Unternehmen die neue Produktionshalle ein.

Wildberg-Effringen. Zwei Anlässe führten mehr als 150 Personen vor das Gebäude der Firma RAS in Effringen: zum einen der Neubau, den Rainer Stahl als den fünften Bauabschnitt an diesem Standort bezeichnete, und zum zweiten die neue postalische Adresse, deren Namensgebung mit Widmung sieben lange Jahre an 75 Zentimeter fehlender Breite für die Zufahrtsstraße gescheitert war.

Zwischenzeitlich wurde der Weg in Zusammenarbeit mit der Stadt Wildberg und Bürgermeister Ulrich Bünger verbreitert, so dass die Zufahrt inzwischen namentlich dem Firmengründer und Großvater, Wilhelm Reinhardt, gewidmet werden konnte. Das zunächst verdeckte Firmenschild wurde feierlich enthüllt und der neue Straßenname vorgestellt. RAS ist jetzt am Wilhelm-Reinhardt-Platz 1 beheimatet. Hier befindet sich auch der vor einigen Jahren von der Werre verlegte Eingangsbereich des Unternehmens.

Landrat Helmut Riegger gratulierte den Firmeninhabern zur offiziellen Einweihung der erweiterten Produktionsstätte, mit dem ein weiteres Kapital der Erfolgsgeschichte des Maschinenbauunternehmens RAS aufgeschlagen wird, das nicht nur viele Arbeitsplätze bietet, sondern auch stark in der Ausbildung junger Menschen tätig ist. Heute ist Riegger als Landrat im Kreis Calw sehr froh darüber, dass RAS in Effringen gebaut hat und nicht, wie er sich das zu seiner Zeit als Bürgermeister in Sindelfingen vorgestellt hatte, ausschließlich dort mit seinem Unternehmen ansässig blieb.

Bevor die Gäste zu einem Rundgang durch das Sägezentrum starteten, in dem bislang produziert und montiert wurde und jetzt auch Vormontage und Endmontage erfolgen können, sprach Geschäftsführer Willy Stahl seine Freude darüber aus, dass neben den aktiven Mitarbeitern auch die Rentner bei dieser Feier dabei sein konnten: "Unser Großvater wäre sehr stolz, was wir hier bewirkt haben.". Zur Feier angereist war auch Vater Willy Stahl mit Ehefrau Waltraud ebenso wie Architekt Rolf Kugel, Bauleiter Hans-Peter Funk, zahlreiche Handwerker sowie der Effringer Betriebsleiter Wolfhart Friedemann.

Nach Umtrunk und Häppchen konnten die Gäste die inzwischen auf eine Größe von 13500 Quadratmeter angewachsene Produktionsfläche besichtigen, die darüber hinaus auch logistische Vorteile bietet und lange Transportwege zwischen Sindelfingen und Effringen überflüssig macht. Vor mehr als einem Jahr erfolgte der Spatenstich für die Erweiterung, die seit wenigen Monaten abgeschlossen ist.

Ein undichtes Dach und ein kaputter Boden in der alten Produktionshalle bewegten das Unternehmen RAS zur Investition von drei Millionen für einen Neubau mit einer 3000 Quadratmeter großen Halle statt einer energetisch nicht erfolgversprechenden Sanierung, die eine Million verschlingen sollte.

In Effringen ist die Firma RAS seit mehr als 60 Jahren ansässig. Großvater Wilhelm Reinhardt hat das Unternehmen 1939 in Sindelfingen gegründet, erbaute 1966 die erste Halle in Effringen auf einer Wiese, um gebrauchte Maschinen aufzuarbeiten und sie als Second-Hand-Maschinen anschließend wieder zu verkaufen.

Schwiegersohn Willy Stahl hat sein Werk fortgesetzt, das mittlerweile von dessen Söhnen Rainer und Willy Stahl geführt wird und in Effringen mehr als 70 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt hat RAS am Hauptsitz Sindelfingen und Effringen 250 Mitarbeiter, macht 40 Millionen Umsatz pro Jahr und hat einen weltweiten Vertrieb für seine auf dem ganzen Globus verteilten Kunden.