Im Gehen Gedanken bewegen: Waltraut Riedel vom Wildberger Haus Saron führt ab 1. September Pilgerwanderungen. Foto: Haus Saron Foto: Schwarzwälder-Bote

Wallfahrer starten im Wildberger Haus Saron / Herberge bleibt diesselbe / Schweigezeiten stehen auf Programm

Von Ralf Klormann Wildberg. Seit Jahrhunderten gehen Menschen auf Wallfahrten. Besonders populär ist zum Beispiel der Jakobsweg, der nicht zuletzt durch ein Buch des Komikers Hape Kerkeling bekannt wurde. Doch das Ziel einer solchen Reise muss ja nicht immer gleich in Spanien liegen. Auch rund um Wildberg kann gepilgert werden.Waltraut Riedel vom Wildberger Haus Saron hat bereits einige Erfahrungen mit dem religiösen Wandern gemacht. So beschritt sie beispielsweise innerhalb von drei Jahren in Etappen den ökumenischen Pilgerweg von Görlitz nach Köln. Dies gefiel Riedel so gut, dass sie sich entschloss, eine Fortbildung zur Pilgerbegleiterin zu absolvieren.

Im Haus Saron ist sie zuständig für die Gästebetreuung sowie das Programmangebot. In dieser Funktion organisiert sie dort nun zum zweiten Mal die Pilgertage. Premiere der Veranstaltung war im vergangenen Jahr. Interessant daran ist, dass es sich dabei nicht um eine fortlaufende Reise handelt. Die Teilnehmer werden also nicht von einem Ort zum anderen wandern, sondern stattdessen stets am Abend an ihren Ausgangspunkt zurückkehren.

"Das Programm ist ›stationäres Pilgern‹", erklärt Riedel in diesem Zusammenhang, "unsere ›Herberge‹ bleibt dieselbe." Ganz im Sinne einer Wallfahrt sollen aber natürlich dennoch religiös relevante Orte erwandert werden, so zum Beispiel die Sulzer Michaelskirche oder die Kirche in Neubulach.

Unterwegs plant Riedel zudem Schweigezeiten ein, will Impulse zum Nachdenken und zum innerlich bewegenden Gespräch geben. Nicht zuletzt stehen auch Pausen im Grünen bei reizvoller Landschaft und schönen Ausblicken auf dem Programm.

"Insgesamt geht es bei den Pilgertagen darum, achtsam mit Körper, Geist und Seele umzugehen, im Gehen Gedanken zu bewegen, Tempo herauszunehmen, zu entschleunigen, mit dem Schöpfer in Kontakt kommen und manchen Gedanken im Gehen in ein Gebet zu verwandeln", beschreibt Riedel den Hintergrund der Wallfahrts-Veranstaltung.

Das Konzept scheint anzukommen. "Die Pilgertage haben mir 2013 richtig gut getan, daher melde ich mich für dieses Jahr wieder an", habe beispielsweise eine Teilnehmerin aus dem vergangenen Jahr erzählt.

Die Pilgertage beginnen am Montag, 1. September, und enden am Freitag, 5. September. Derzeit sind noch Plätze frei. Weitere Informationen sowie Anmeldung sind unter info@haus-saron.de, oder telefonisch, 07054/9 27 70, möglich.