Ein Orchester und Solisten verstärken die Mauritiuskantorei bei ihrem Auftritt in Wildberg. Foto: MKO Foto: Schwarzwälder-Bote

Ofterdinger Kantorei führt Graun-Werk auf

Wildberg. Die Mauritiuskantorei Ofterdingen führt in der Wildberger Martinskirche "Der Tod Jesu" auf, ein großes Passionsoratorium für Chor, Orchester und Solisten aus der Feder von Carl Heinrich Graun (1704–1759). Die Gesamtleitung hat Daniel Tepper. Termin ist Sonntag, 13. April, ab 17 Uhr.

"Der Tod Jesu" feiertim Jahr 1755 Premiere

Passionsmusik (Passion – Passio Domini nostri Jesu Christi) ist die gesungene Leidensgeschichte Jesu Christi von seiner Gefangennahme bis zur Kreuzigung. Carl Heinrich Grauns Oratorium "Der Tod Jesu" wurde 1755 in Berlin uraufgeführt und war länger als ein Jahrhundert die erfolgreichste deutsche Passionskomposition. Die Schwester des Königs Friedrich Wilhelm II., Prinzessin Anna Amalia, hatte die Dichtung und Disposition des Werkes angeregt. Fast ein Dreivierteljahrhundert lang führte die Berliner Singakademie das Passionsoratorium regelmäßig am Karfreitag auf. Das Werk war bis Ende des 19. Jahrhunderts eine der beliebtesten geistlichen Kompositionen, bis es nach der Wiederentdeckung von Bachs Passionen von diesen ersetzt wurde.

Aufführende in Wildberg sind Ulrike Härter (Sopran), Zuzana Kissova (Sopran), Stephan Frieß (Bariton), Andreas Flad (Continuo), die Mauritiuskantorei Ofterdingen und das Orchester Arcademia Sinfonica Gomaringen.

Orchester verstärktChor und Solisten

Karten dafür sind bereits an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: evangelisches Pfarrbüro Wildberg, Telefon 07054/51 01, Wildberger Filiale der Kreissparkasse Pforzheim Calw, Telefon 07054/93 21 79 00, Schreibwarenzentrale Schanz, Telefon 07054/25 24.