Rund 15 Helfer trafen sich an drei Terminen, um Girlanden für den Brunnenschmuck zu binden. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Christel Großmanns Vision wird Realität: Rund 15 Helfer verarbeiten Zweige und Plastikeier zur Girlanden

Von Jacqueline Geisel

Wildberg. Saftig grüne Girlanden hängen von der Spitze des Klosterbrunnens herab, dazwischen rot-weiße, handbemalte Eier, Kränze aus Moos und Blumen aus Filz. Dies war seit Jahren Christel Großmanns Vision. Jetzt wurde sie verwirklicht.

Seit lange treibt Christel Großmann die Idee zu einem bunten, österlich geschmückten Brunnen um. Dieses Jahr machte sie Nägel mit Köpfen. Bereits im Januar zeichnete sie einen Plan, listete das benötigte Material und Helfer auf und ging damit zur Stadtverwaltung. Schlussendlich stimmte diese zu und finanziert nun das Projekt auch mit mehr als 300 Euro. Am Donnerstag war es dann endlich soweit: Der Klosterbrunnen wurde zu einem Osterbrunnen.

Das Projekt erforderte vor allem viele helfende Hände, die aus Zweigen und Moos einen passenden Brunnenschmuck flochten. Der Bauhof und der Schwarzwaldverein seien eine große Hilfe gewesen, so Großmann. Aber auch andere Freiwillige folgten dem Aufruf und wickelten voller Engagement die Tannen-, Eiben-, Wacholder- und Buchszweige mit Draht um feste Seile, sodass sie nachher am Brunnen befestigt werden konnten.

Initiatorin schließtWiederholung nicht aus

Zu drei Terminen trafen sich die insgesamt knapp 15 Helfer – ausgerüstet nur mit Handschuhen, Scheren, guter Laune und Tatendrang. Beim ersten Treffen ging es mit einer Einführung in das Handwerk noch recht ruhig zu, beim zweiten stand schon einiges an Arbeit an. Insgesamt mussten acht lange Girlanden von dreieinhalb Metern und acht kürzere mit etwa einem halben Meter Länge aus Tannenzweigen angefertigt werden. Diese hängen nun von oben herab zum Fuß des Brunnens. Drei weitere Girlanden wurden um die Steinsäule in der Mitte gelegt werden.

Dazu kamen noch 800 handbemalte Plastikostereier, acht Tannenkränze, acht Mooskränze sowie Schalen und Auflagen, die ebenfalls aufwendig dekoriert und mit Filzblumen verziert wurden. Eine Konstruktion aus Girlanden, bunten Eiern und Filzblumen bildet den Abschluss auf der Brunnensäule.

Bis Ende April soll der Klosterbrunnen in dieser festlichen Tannen- und Blumendekoration zu bestaunen sein. Christel Großmann könnte sich durchaus vorstellen, dieses große Arbeitspensum im nächsten Jahr wieder auf sich zu nehmen und erneut einen Osterbrunnen zu erschaffen, vielleicht sogar noch aufwendiger dekoriert als in diesem Jahr. "Wenn man von einer Sache begeistert ist, macht man es auch wieder", erklärte sie voller Tatendrang.