Sorgfältige Planung soll in der Schönbronner Ortsmitte ein harmonisches Nebeneinander der vorhandenen Gebäude und der neuen Bebauung gewährleisten. Archiv-Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Schönbronner freuen sich auf Spielplatz

Von Martin Bernklau

Wildberg. Der Wildberger Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung mit einem weiteren Schritt den Weg zu einer Ortskern-Sanierung in Schönbronn frei gemacht. Er beschloss einstimmig die Bauleitplanung für das künftige Mischgebiet zwischen Buler- und Poststraße, mit der ein Gleichgewicht geschaffen werden soll aus Abrissen maroder Gebäude, Umbau und Erhalt alter gewachsener Strukturen in einem traditionellen Ortsbild – nur steile Satteldächer – und aus Freiräumen für Neues, ob für private Investoren oder gemeinsame Bedürfnisse der Dorfgemeinschaft.

Karolin Weik vom Wildberger Stadtbauamt erläuterte dem Gemeinderat noch einmal die Bilanz, den Stand der Dinge und die weiteren Pläne. Die Bauernhäuser Kugel und Dziallas sind abgebrochen oder ausgesiedelt. Für eine Werkstatt, obwohl Jahrzehnte nicht mehr in Betrieb, muss auch noch ein Immissionsgutachten abgewartet werden. Auf den Spielplatz "Unter den (zwei) Linden" freuen sich bereits viele Schönbronner Bürger.

Siegfried Herter:"Weiter aufsTempo drücken"

Schönbronns Ortsvorsteher Kurt Großmann zeigte seine Freude über die Fortschritte, und der Schönbronner Stadtrat Siegfried Herter nutzte die Gelegenheit noch einmal zu einem "flammenden Appell", so Bürgermeister Ulrich Bünger, doch weiter "aufs Tempo zu drücken".

Nebenbei wurde die mit Schimmel und Feuchtigkeit völlig marode Substanz des Rathauses beklagt. Auch für dessen Funktionen sieht die Planung ein Mehrzweckgebäude vor.