Die Wanderer besichtigten eine Reihe von Kapellen. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftstour: Mit Engener Kameraden nach Meersburg

Wildberg. Ihre gemeinsame Wanderung führten die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen Wildberg und Engen nach Meersburg. Vom Bus aus erläuterte der Wanderwart der Ortsgruppe Engen, Rolf Mahlbacher, den Teilnehmern die geografischen Gegebenheiten links und rechts der Autobahn. In Meersburg wurde die Gruppe vom Wanderführer Hans Denk in Empfang genommen. Schon nach wenigen Metern galt es, die erste Kapelle – "Am Rosenhag"– zu besichtigt. Auf dem Höhenweg ging es danach durch die Weinberge bis fast nach Hagnau. Kurz vorher führte der Weg zur Wilhelmshöhe, dem schönsten Aussichtspunkt weit und breit. Dort wurde auch die Vesperpause eingelegt, die auf Grund des kalten Windes und einsetzendem leichten Regen recht kurz ausfiel. Weiter ging es nach Frenkenbach zur alten romanischen Kapelle Sankt Oswald. Die Wanderung führte in Richtung Breitenbach und anschließend, nach gut zwölf Kilometern Wanderstrecke, zur Wallfahrts-Kapelle oberhalb von Baitenhausen. Nach der Besichtigung der Kapelle und genießerischen Blicken ins weite Rund ging es zur Schluss-Einkehr ins Gasthaus "Grüner Berg" direkt neben der Kapelle.