Kommandant und Stadtbrandmeister Eberhard Fiedler ehrte Herbert Auer, Alexander Zader und Norbert Nagl (von links) für langjährigen aktiven Dienst. Foto: Geisel

Bei Hauptversammlung der Wildberger Gesamtwehr steht nicht Zusammenschluss, sondern Alltag im Mittelpunkt.

Wildberg-Schönbronn - Mit dem Bau des neuen Gerätehauses und der Zusammenführung der Abteilungen Wildberg, Effringen und Schönbronn stehen der Gesamtwehr einige Änderungen ins Haus. Doch davon lassen sich die Brandbekämpfer nicht von ihrem Alltagsgeschäft abhalten.Die Versammlung der Wildberger Gesamtwehr stand wider Erwartung nicht im Zeichen des neuen Gerätehauses und der damit verbundenen Umstrukturierung, sondern befasste sich mit Einsätzen und Ausbildung im vergangenen Jahr, einem Ausblick auf das laufende Jahr und vor allem der Ehrung und Beförderung verdienter Kameraden sowie der Neueinstellung einiger Brandbekämpfer und den Wahlen einiger Ausschussämter.

Eben diese Normalität soll auch während des Umzuges weiterhin bestehen bleiben, unterstrich Kommandant und Stadtbrandmeister Eberhard Fiedler. Einen kurzen Rückblick auf die Planungsschritte und einen Ausblick auf die Fertigstellung Ende des Jahres gab er natürlich dennoch.

136 Einsatzkräfte sind derzeit in der Gesamtwehr aktiv, die im vergangenen Jahr zusammen genommen 91 Einsätze, mehr als 100 Übungen und zusätzlich etwa 100 Sonderübungen zu bewältigen hatten. Hinzu kamen noch Brandschutzerziehungen in sieben Kindergärten und den Grundschulen sowie für das Personal im Altenheim. Ein gemeinsames Sommerferienprogramm aller Abteilungen durfte ebenfalls nicht fehlen.

Im Rahmen der Wahlen wurde Frank Roller für die Abteilung Effringen in den Gesamtausschuss gewählt, Frank Rentschler für die Abteilung Wildberg. Jochen Müller und Olaf Schön werden bei der nächsten Versammlung als Kassenprüfer tätig sein.

Fiedler und sein Stellvertreter Daniel Nuding freuten sich, drei langjährige aktive Brandbekämpfer zu ehren: Herbert Auer wurde für 40 Dienstjahre ausgezeichnet, Norbert Nagl und Alexander Zader für 25 Dienstjahre. Über Zuwachs in Form von Raphael Braun, Ramona Harlfinger, Fabian Heininger und Ali Mahmoud dürfen sich die Wehrleute ebenfalls freuen. In der Jugend begrüßte die Wehr Kevin Zeck, Philipp Schade und Liam Rentschler.

Pascal Neugebauer, Manuel Ayasse, Patrik Becker, Alexander Watson, Simon Weißer, Andreas Dengler, Tobias Dreher, Matthias Renz und Matthias Schultheiß wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Markus Weißer, Felix Dengler und Dieter Gärtner befördert. Jörg Dittus wurde zum Brandmeister ernannt, Dennis Kürschner zum Oberbrandmeister.